Kristin Lückel , Regine Altegoer Nur Mut, kleiner Drache!

Inhaltsangabe zu „Nur Mut, kleiner Drache!“ von Kristin Lückel

Drachen haben keine Angst! Oder doch? Hugo, der kleine Drache fürchtet sich sogar vor ganz vielen Dingen. Er hat Angst vor eklig nasskaltem Wasser, schrecklichen Gewittern und sogar vor Feuer. Hugo wäre gerne so mutig wie ein echter, richtiger Drache. Aber wie wird man bloß tapfer?
Ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Thema Angst, Angstbewältigung und Mut schöpfen.

— Engel1974

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• eine sehr schöne Geschichte über Mut und Freundschaft

Nur Mut, kleiner Drache!

Engel1974

13. March 2017 um 13:06

Welches Kind kennt es nicht, die Angst vor der Dunkelheit, Angst vor einem Gewitter, Angst vor Feuer und und und. Im Buch „Nur Mut, kleiner Drache!“ von Kristin Lückel und Regine Altegoer aus dem kaufmann Verlag geht es um das Thema Angst, Angstbewältigung und Mut schöpfen. Das Buch richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. Hugo ist hier zwar ein kleiner Drache, aber mit ihm können sich die Kinder identifizieren. Er hat Angst vor ganz vielen Dingen, fürchtet sich vor der Dunkelheit, hat Angst vor eklig nasskaltem Wasser, Angst vor einem schrecklichen Gewitter und sogar Angst vor Feuer. Die anderen Drachenkinder nennen ihn deshalb immer „Hugo Hasenfuß“. Liebend gern wäre er so mutig wie ein echter Drache und so mutig wie seine Freunde. Aber wie wird man das bloß? Eines Tages ist er gezwungen Mut zu beweisen und findet dabei heraus, dass manche Situationen gern nicht so gefährlich sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Hugo lernt dabei sogar noch einen Freund fürs Leben kennen, der ihn an die Hand nimmt und ihm Hilft seine Angst zu überwinden. Meinung: Auf 32 Seiten erzählt uns die Autorin eine spannende Geschichte, bei der die Kinder miterleben können, dass manche Situationen auf den ersten Blick schrecklicher erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind. Viele farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte hervorragend und lassen sie noch lebendiger wirken. Zusammen mit einer Gruppe von Kindergartenkindern, aber auch einer Schulklasse habe ich Hugo bei seinem Abenteuer begleitet. Alle Kinder waren einfach hin und weg von der Geschichte und total von Hugo verzaubert. Nach der Lektüre erzählten viele, dass sie sich gut in den kleinen Drachen hineinversetzten konnten,  jedes Kind kannte die „Probleme“ des Drachen gut und hatte ähnliche Erfahrungen. So begeisterte die Geschichte vom Kleinen Drachen nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen Zuhörer. Der Schreibstil ist dabei sehr kindgerecht und gut verständlich, die Botschaft ist dabei super verpackt worden und kommt bei den Kindern an. Fazit: ein empfehlenswertes Buch und eine tolle Geschichte in der es um Angst, Angstbewältigung, Mut aber auch Freundschaft geht