»Wir sind keine Araber!«

Cover des Buches »Wir sind keine Araber!« (ISBN:9783837627817)

Inhaltsangabe zu "»Wir sind keine Araber!«"

Diese Studie beleuchtet den Prozess der amazighischen Identitätsbildung in Marokko aus ethnologischer Perspektive. Kristin Pfeifer zeichnet nach, wie Amazigh-Aktivisten selektiv auf das amazighische kulturelle Inventar zurückgreifen, um eine Differenz gegenüber der arabischen Bevölkerung zu unterstreichen und die Gruppe der Imazighen zu konstituieren. Anhand der identitätsstiftenden Merkmale Sprache, Genderbeziehungen und Indigenismus analysiert sie die Beziehungen zwischen Diskurs und Praxis der Aktivisten und geht dem Wechselspiel zwischen lokaler, nationaler und internationaler Ebene der Bewegung nach.
Das Buch legt anhand empirischer Daten aus einer multilokalen Feldforschung dar, in welchem Spannungsverhältnis sich Soziale Bewegungen heute befinden.

Verlag:transcript
Erscheinungsdatum:01.11.2014