Cover des Buches Helene (ISBN: 9783746065564)
Ellysetta_Rains avatar
Rezension zu Helene von Kristin Wöllmer-Bergmann

Toller Auftakt einer Romantic-Fantasy-Reihe mit Spannung und genialem Humor

von Ellysetta_Rain vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Auftakt der Romantic-Fantasy-Reihe mit Spannung und genialem Humor sowie sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.

Ellysetta_Rains avatar
Ellysetta_Rainvor 6 Jahren
Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als Helene morgens aufwacht, weiß sie nicht, wo sie ist und wie sie dorthin kam, bis ihr Damian gegenübersteht. Er sucht eine Frau fürs Leben und Helene ist sofort klar, dass nur sie diese Frau sein kann.
Doch welche Konsequenzen eine Entscheidung für Damian hat, kann sie nicht absehen und schon bald wird ihr klar, dass sie ihm viel mehr geben muss als ihre Liebe. Denn Damian ist nicht, wer er zu sein scheint und hat mächtige Gegner...

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Helene geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Bereits nach wenigen Seiten bin ich Helene und ihrem Sarkasmus verfallen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Helene ist stark, einfühlsam und trägt ihr Herz auf der Zunge. Damian und wie seine „Rolle“ bzw. Aufgabe (ich möchte nicht spoilern) dargestellt wurde, hat mir sehr gefallen. Auch der Aufbau der von der Autorin erschaffenen Welt und ihre Ideen mag ich sehr.
Helene und Damian spüren sofort eine besondere Verbindung zwischen sich und werden bald ein Paar. Normalerweise würde es mir mit den beiden zu schnell gehen, aber da es sich hier um einen Fantasy- bzw. Romantic-Fantasy-Roman mit übersinnlichen Elementen handelt, konnte ich sehr gut mit dieser Art von besonderer Verbindung leben. Und die beiden zusammen sind einfach nur toll.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Zudem entwickeln sich einige von ihnen realistisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Damians Assistenten Maria und Stan sind mir ans Herz gewachsen, ebenso wie Desdemona, von Helene liebevoll Desi genannt.
Es bleiben so einige Fragen offen, aber da es ja der Auftakt einer Reihe ist, ist das für mich mehr als in Ordnung und man muss es als Autorin ja auch spannend halten. Am Ende gibt es noch eine Bonusgeschichte, die aus der Sicht von Maria geschrieben ist, welche mir auch sehr gefallen hat, vor allem da man einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte und mehr über Maria erfahren hat.
Ein spannender und humorvoller Auftakt der Fantasyreihe, die ich absolut empfehlen kann, deswegen wohlverdiente 5 von 5 Sternen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe und das Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren.

Fazit:
Ein toller Auftakt der Romantic-Fantasy-Reihe mit Spannung und genialem Humor sowie sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Absolute Leseempfehlung für Fantasyfans, die nach etwas Neuem Ausschau halten.