Alle Bewerbungen

Komm mit uns auf eine Reise voller Freundschaft und Abenteuer!

Wenn ein Stadthase, wie Mucker einer ist, loszieht, dann kann es nur ein aufregendes Abenteuer werden. Denn Mucker trifft die außergewöhnlichsten Tiere, wie z.B. Frau Eule mit ihrem Turban oder Rosine Feldmaus, lernt, was wahre Freundschaft bedeutet und dass aus einem schlechten Tag auch etwas ganz Wundervolles werden kann.

Mehr zum Inhalt:
Leichtfüßig und mit viel skurrilem Witz erzählt Kristina Andres, wie der Stadthase Mucker ein neues Zuhause in der Gemeinschaft der Waldtiere findet. Mit vielen farbigen Illustrationen von Barbara Scholz. Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi in den Wald und findet schnell Freunde: mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und Berta, der Elefantendame, erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch. Alles könnte so schön sein, wenn nur der gemeine, fallenstellende Fuchs nicht wäre!

Gemeinsam mit dem Beltz-Verlag möchten wir mit euch, Mucker und Rosine in ein einmaliges Leseabenteuer starten! Wir vergeben 15 Exemplare von "Mucker & Rosine", geschrieben von Kristina Andres und wunderbar illustriert von Barbara Scholz, an abenteuerlustige Mädchen und Jungs zwischen 6 und 10 Jahren und ihre Eltern, ältere Geschwister, Tanten und Co.

Im Rahmen dieses Leseabenteuers werden wir euch 5 kreative Aufgaben stellen, die es zu erfüllen gilt. Mit jeder erfüllten Aufgabe erhaltet ihr ein Hasenohr auf eurem Punktekonto. Insgesamt könnt ihr 5 Hasenohren sammeln und gegen eine tolle Leseabenteuer-Urkunde eintauschen.

Bewerbt euch einfach, indem ihr auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und uns verratet, wie alt eure Leseabenteurer sind und warum ihr gerne am Leseabenteuer teilnehmen möchtet!

Wir sind schon gespannt, was ihr auf der Reise mit Mucker alles erleben werdet!

Autor: Kristina Andres
Buch: Mucker & Rosine

1. Aufgabe: Das Waldrand-Rezept

Gleich zu Beginn des Buches werden uns 2 Rezepte vorgestellt. Wir möchten von euch ein "Waldrand-Rezept". Es darf absoluter Quatsch sein, Hauptsache alle Zutaten stammen aus der Natur - ihr dürft eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Für ein Rezept, das zuvor nicht bereits genannt wurde gibt es 1 Hasenohr für euer Punktekonto! :-)

2. Aufgabe: Hasen und Hummelbetten

Hier ist eure Kreativität gefragt. Ihr dürft basteln oder malen, wie ihr möchtet. Und zwar entweder einen der Buchcharaktere oder ein Hummelbett.

Ladet ein Foto von euren gemalten / gebastelten Meisterwerken hoch und ihr bekommt 1 Hasenohr!

Maunzerle

Meine Rezession kommt auf jeden Fall. Hier liegen gerade die Kinder
Mit Magen-Darm flach

Vielen Dank für die schöne und nette Leserunde!!!

Maunzerle

Beitrag einblenden

Auch wenn wir wahrscheinlich kein Hasenohr mehr für die Rezession bekommen ... die ist man einem so tollen Buch einfach schuldig!

Vielen lieben Dank, dass ich mit meinen Kindern Teil der Leserunde sein durften!
Ich finde das Lesen mit den Kindern immer etwas ganz besonders schönes und freue mich, dass wir wieder ein tolles neues Buch für uns entdeckt haben!
Denn es ist kein Buch, was man einmal durchliest und dann im Bücherregal verstaubt.

http://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/mucker_rosine/kristina_andres/ISBN3-407-82092-5/ID42433414.html?jumpId=645687 (Kundin aus Bergheim)

Autor: Kristina Andres
Buch: Mucker & Rosine

CindyAB

vor 2 Jahren

Die Leserunde haben wir leider nicht geschafft, ABER wir sind fleissig am lesen und sehr begeistert von dem tollen Buch.

AnneMayaJannika

Tasmetu schreibt:
Liebe Leseabenteurer, unser gemeinsames Abenteuer ist nun vorbei und ich möchte mich bei allen, die sich so fleißig beteiligt haben, ganz herzlich bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. :-) Natürlich könnt ihr noch weiter Aufgaben erfüllen, Rezensionen schreiben und euch austauschen, aber die Hasenohren Punkte sind gezählt. Bis zum nächsten Leseabenteuer! Tasmin vom LovelyBooks-Team

und? gibt es eine Statistik?

simsa

Beitrag einblenden

Sooooo... hier kommt endlich meine Rezension.
Ich möchte mich auch schon gleich entschuldigen, aber uns hat das Buch nicht so gut gefallen. Und ich habe mal ehrlich darüber geschrieben. Also bitte nicht böse sein.

Der kleine Hase Mucker, der bei seiner ordnungsliebenden Tante wohnt, erbt plötzlich ein Haus auf dem Lande. Ein Haus mit einer blauen Tür. Mehr weiß Mucker nicht, als er sich auf die Reise seines Lebens macht.
Eine Reise in der er viele neue Freunde finden wird, aber auch viele Abenteuer erleben darf.

Ja ich lese Kinderbücher. Ob mit oder ohne Kind dabei, ich finde es schön in eine kindliche Umgebung abtauchen zu können.

„Mucker & Rosine“ von Kristina Andres ist ein Buch, dass besonders durch sein Äußeres ins Auge sticht. Für mich war es auf jeden Fall so, denn die Zeichnungen auf dem Cover gehen auf jeder Seite, der 165 Seiten langen Geschichte, weiter und machen so Mucker und seine Freunde für uns Leser sichtbar.
Entstanden sind diese kleinen Besonderheiten durch die Illustratorin Barbara Scholz. Meine Tochter (6), mit der ich dieses Buch begonnen habe, aber auch ich, waren von diesen Zeichnungen sehr angetan.

Die Geschichte beginnt sofort mit Muckers großem Abenteuer und wir waren sehr neugierig, was er bei seinem Umzug alles erleben wird.
Dabei lernt man recht schnell seine neuen Freunde kennen, allen voran Mäusedame Rosine, die Kochbücher liebt und die schnell seine beste Freundin wird.

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig Schwierigkeiten hatte in der Geschichte zu bleiben. Für mich war der Lesefluss nicht so leicht zu genießen und auch ein wirkliches Hauptthema gibt es nicht. Sicher, Mucker ist aufs Land gezogen und er erlebt auch einiges, trotzdem war der rote Faden nicht greifbar.

Die Kinderbuchautorin Kristina Andres hat sich sehr liebevolle Figuren erschaffen, die man auch einzeln gerne begleiten möchte. Allein schon die Elefantendame Berta, die ihre Worte beim Sprechen verdreht, hat ihren ganz eigenen Charme.
Aber auch hier war das Lesen für meine jüngste Tochter recht schwierig. Sie fand zwar Bertas Wortspiel lustig, hatte aber Probleme jeden Satz sofort zu verstehen. Klar, sie ist ja auch Leseanfängerin.

Mir selbst hätte es bei „Mucker und Rosine“ besser gefallen, wenn es sich um viele kleinere Bücher gehandelt hätte, die abgeschlossen sind und ein Hauptthema behandeln. Ich glaube das hätte dem Lesefluss und der Spannung besser gestanden.

Mein Problem ist nun, dass ich auf der einen Seite die Idee und auch die Zeichnungen sehr mag, auf der anderen Seite konnte mich das Buch nicht überzeugen. Sehr schade und ich habe mich auch sehr schwer mit dieser Rezension getan.

Mein Fazit:
Passende Zeichnungen und eine super Grundidee reichten für mich hier leider nicht, um mich vom Inhalt wirklich zu überzeugen.
Mucker und Rosine verdienen vielleicht kleinere Geschichten, in denen die Spannung und das Abenteuer mehr zur Geltung kommt.

simone_richter

vor 2 Jahren

Vielen lieben Dank, unsere Urkunde ist heute angekommen :)!
Sehr schön, am Montag nehme ich sie mit in die Schulbibliothek.

CindyAB

vor 2 Jahren

Meine Rezi, danke das wir mitlesen durften und tut uns leid das wir länger gebraucht haben ...