Cover des Buches Ins Blaue hinein (ISBN: 9783649669883)
Ann-Marys avatar
Rezension zu Ins Blaue hinein von Kristina Dunker

Eine Geschichte von Familie, Freundschaft und einem wunderbaren Sommer

von Ann-Mary vor 7 Jahren

Kurzmeinung: tolles Jugendbuch, absolut empfehlenswert!

Ann-Marys avatar
Ann-Maryvor 7 Jahren
Es sind Sommerferien und Merle ist mit ihrer Mutter auf dem Weg in den Urlaub. Diesen soll sie dieses Jahr bei ihren Stiefgroßeltern in einem Ferienpark verbringen, aber nicht mit ihren Eltern sondern ganz alleine, denn in Merle`s Familie stehen große Veränderungen an… Merle hat wenig Lust auf diesen Urlaub, sie ist enttäuscht, kommt sich abgeschoben und verlassen vor… Doch schon kurz nach ihrer Ankunft ändert sich ihre Gefühlslage, dies liegt vor allem an einer Person, Felix! Der quirlige Nachbarsjunge, den sie direkt an ihrem ersten Tag kennenlernt, steckt sie an mit seiner fröhlichen Art und seiner Abenteuerlust, gemeinsam erkunden sie die Landschaft rund um den Ferienpark und erleben so einige lustige und durchaus spannende Abenteuer.

Cover:

Schönes, farbenfrohes und sehr ansprechendes Cover, mir gefällt es gut

Schreibstil:

locker und leicht zu lesen, passt gut zu einem Jugendbuch

Die Autorin hat mit „Ins Blaue hinein“ ein tolles Jugendbuch geschaffen, das durchaus auch für erwachsene Leser geeignet ist. Sie hat es geschafft, schwierige Themen, wie „Pupertät“, „die erste Liebe“, „Patchworkfamilie“ aber auch „Rivalität zwischen Jugendlichen“ scheinbar ganz nebenbei in eine spannende und lustige Geschichte einzubauen. All diese Themen werden angemessen und gut abgearbeitet, übernehmen aber zu keiner Zeit die Überhand.

Merle, die Hauptprotagonistin, deren Leben durch die bevorstehenden Veränderungen aus den Fugen zu geraten droht, ist mir im Verlauf dieser Geschichte ganz besonders ans Herz gewachsen. Sie selbst, ihre Ängste und Zweifel wurden so detailliert und ausführlich beschrieben dass ich mich direkt ab der ersten Seite in dieses wunderbare Mädchen hineinversetzen konnte und mir mehr als einmal selbst die Frage gestellt habe wie es mir wohl ergehen würde wenn ich an ihrer Stelle stünde. Es war toll mit zu erleben wie Merle nach und nach auftaut, ihre Ängste vor der Veränderung abschütteln kann und nicht zuletzt durch Felix und ihre liebevollen Großeltern anfängt im hier und jetzt zu leben und einfach den Augenblick zu geniessen.

Diese Geschichte lebt durch die Freundschaften die entstehen, den familiären Zusammenhalt den Merle erfährt, die Abenteuer die die Jugendlichen erleben und durch die bunt beschriebene Umgebung rund um den Ferienpark. Alles in allem war dies ein Buch für mich welches mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird und das ich jedem Jugendbuchliebhaber nur wärmstens empfehlen kann!