Cover des Buches Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt (ISBN: 9783736304659)
HamsterHerkuless avatar
Rezension zu Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt von Kristina Günak

Süße Geschichte, mit mehr als dem erwarteten Kitsch

von HamsterHerkules vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Süß und über den erwarteten Kitsch hinaus, hat mir das Buch über Bea, die Verlagsmitarbeiterin, und Tim, den Chaosautor, gut gefallen!

HamsterHerkuless avatar
HamsterHerkulesvor 7 Jahren

Erster Eindruck
Kristina Günaks Liebesroman "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt", klingt und sieht zunächst aus, wie ein typischer 0 8 15 Liebes-Kitsch-Roman. Dennoch sprechen einen das hübsche Cover und der Kladdentext an. Mit der Verspieltheit der goldenen Punkte, dem rosafarbenen Herz und den blauen Kritzelschnörkellinien, sowie dem Tintenklecks unten, kann man schon ahnen, dass der Roman keine der üblichen sexy Lovestory ist.

Ich persönlich stempelte den LYX-Verlag immer ein bisschen als kitschigen Liebesschmökerverlag ab, womit ich ihm jedoch definitiv Unrecht tat! Kristina Günaks Buch hat mich hier eines Besseren belehrt - zum Glück! Nun werde ich mir die hübschen Schätzchen des LYX-Verlages mal genauer angucken.
Danke hierfür an die Geburtstagsparty, die LYX derzeit am Laufen hat. Ohne die Tortenstückverlosungen, wäre ich nicht auf das Buch aufmerksam geworden und hätte dem LYX-Verlag weiterhin Unrecht getan. Aber nun zum eigentlichen Buch:

Inhalt

In „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“, geht es – passend zum Titel – um die Verlagsmitarbeiterin Bea. Sie ist für das Marketing eines kleinen, niedlichen Verlages zuständig. Dort vor allem um die von ihr heiß geliebten Liebesromane, die oft von oben herab belächelt werden. Bis eines Tages der Verlag tief in der Tinte sitzt und fast vor dem Aus steht. Die Rettung ist der neue Starautor Tim, der mit seinem dysthopischen Roman für einen Preis nominiert ist.

Leider ist der Starautor ein fieser, unkontrollierter und unkontollierbarer Idiot, der sich und sein Buch sehr ernst nimmt und von Marketing, so manchem Buchkritiker und Bea gar nichts hält.

Da Bea nicht nein sagen kann, fällt ihr die undankbare Aufgabe zu, den gemeinen Chaosautoren durch eine marketingträchtge Leserunde und sein neues Buchschreiben zu delegieren und damit den Verlag zu retten. Die beiden stoßen natürlich herrlich gegeneinander, doch gemeinsame Erfahrungen schweißen die gegensätzlichen Charaktere zusammen…

Meinung

Wie oben bereits gesagt, habe ich vom Buch und Verlag nicht so viel erwartet. Weshalb ich überhaupt an der Verlosung teil genommen habe, war der Aspekt, auf lockere, leichte Weise in eine Art Verlagswelt zu schnuppern. Das Thema triggert mich einfach.

Ein Glück, dass ich das Buch gewonnen habe!!! Denn es ist viel mehr, als der Kitsch, den ich erwartet habe! Bea ist eine Protagonistin, in der so viel mehr steckt und deren Geschichte mich überzeugen konnte – und das auf spannende Weise – bereits ziemlich zu Beginn des Buches.

Sie und Tim, die beiden Hauptcharaktere, sind gut und lebensnah getroffen. Durch ihrer beider Hintergrundgeschichten werden sie als Figuren vielschichtig und gewinnen sehr an Tiefe. Dadurch gewinnt das gesamte Buch deutlich. Gerade Tim dreht sich im Laufe des Buches regelrecht von einem aggressiven, kindischen, aufgesetzt rebellischen Nervkopf, zu einem mitfühlenden und liebevollen Mann, in den man sich als Leser direkt verknallen kann. Hier schafft es die Autorin die Gefühle beim Leser zu wecken, ohne groß auf sein gutes Aussehen einzugehen (das er dennoch selbstverständlich hat). Auch die zu erwartende Sex-Keule, lässt Kristina Günak weg. Das kommt dem Buch sehr zu Gute und hat mir gut gefallen.

Das Buch ist mit einem enormen, beiläufig und natürlich eingestreuten Wortwitzt ausgestattet, der mich ernsthaft positiv überrascht hat! Der gesamte Schreibstil von Kristina Günak ist flüssig und sehr lesbar. Es ist aus der Sicht von Bea geschrieben, sodass der Witz der Autorin ihrer Protagonistin zugutekommt, was Bea wiederum sehr sympathisch macht.

Fazit

Schöne Story, nette Charaktere mit tollen Entwicklungen, ein knapper Einblick in die Verlags-, bzw. Autorenwelt, Wortwitz und Humor und eine niemals verkehrte Massage! Das Buch gefiel mir gut und ist etwas Nettes für zwischendurch, das jedoch positiv überrascht!