Cover des Buches Magie des Feuers (ISBN: 9783981858655)
cellbookss avatar
Rezension zu Magie des Feuers von Kristina Licht

Magie, Feuer und Spannung

von cellbooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschön geschriebene Geschichte, die das große Potential der Autorin Kristina Licht zeigt und uns nach Phoenicia entführt!

cellbookss avatar
cellbooksvor 6 Jahren

Rezension zum Roman „Phoenicia Chroniken 1: Magie des Feuers“ von Kristina Licht, erschienen beim Talawah Verlag, 2017.

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich das Glück hatte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks als ebook zu gewinnen, die in Kooperation mit dem Talawah Verlag und der Autorin Kristina Licht geführt wurde. Auf die Leserunde bin ich im ersten Moment durch das schöne Cover aufmerksam geworden. Darauf zu sehen ist Nici mit geschlossenen Augen und umrahmt von Orchideen, die in Phoenicia eine große Bedeutung haben und somit in direkter Verbindung mit dem Inhalt des Buches stehen. Auch das farbliche Konzept, das in Bezug zur Feuermagie steht finde ich gut gewählt. Auch das Resumée des Buches hat mich dazu verlockt mein Glück zu versuchen und ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, sodass ich euch dieses Buch hier nun etwas näher vorstellen kann.

Gemeinsam mit Nici werden wir zunehmend in eine von Magie umgebene Welt entführt. Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag wird Nici mit seltsamen Begebenheiten konfrontiert. Erst steht ihr Zimmer in der Nacht ihres Geburtstages in Flammen und dann müssen wir erfahren, dass auch das Zimmer ihrer besten Freundin Leo kurz zuvor durch ein Feuer zerstört wurde. Die ungewöhnlichen Ereignisse häufen sich und dann ist da auch noch dieser mysteriöse Mann, der in ihrem Leben auftaucht und den nur sie wirklich wahrzunehmen scheint. Er entpuppt sich als ein wesentlicher Bestandteil der folgenden Verstrickungen und ist ein wichtiges Element von Nicis Schicksal. Doch ist dieser mysteriöse Mann, den Nici als Jean kennenlernt, wirklich Teil der bösen Mächte der magischen Welt Phoenicia, in die Nici eintaucht, oder gehört er zur guten Seite, zur Magie des Feuers und den Phönixen? Es stellt sich auch die Frage, ob es dieser Mann ist, der mit dem Verschwinden von Leo in Verbindung zu bringen ist und ob Nici und Leo sich jemals wieder sehen werden. Nur Max, der liebestrunken um Nici schwirrt scheint nicht Teil der Ereignisse zu sein, denn so sehr ihm Nici auch am Herzen liegt, sie kapselt sich, auch gezwungener Maßen, zunehmend von ihrem treuen Freund ab. Auch ihre Familie, von der sie erfährt, dass sie als Baby adoptiert wurde, muss sie von sich stoßen. Wird Nici jemals wieder zu ihrer alten, unschuldigen Welt zurückkehren können oder wird alles was sie kannte und was ihr vertraut war nur noch ein Teil ihrer Vergangenheit sein?

So entführt uns die Autorin Kristina Licht mit ihrem magischen Roman in eine gänzlich neue Welt, die uns dennoch so vertraut ist, dass man sich beschwingt von der Spannung durch die Geschichte führen lässt. Leider ist das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen und auch, wenn es einige Situationen gibt, die noch nicht zur Gänze ausgereift sind, so ist der Schreibstil von Kristina Licht sehr schön und lässt einen manche zu kurz ausgefallene Szenerie übersehen. Ich möchte auch noch anmerken, dass sie das Buch bereits mit 16 Jahren begonnen hat und somit die gelegentlich fehlende Tiefe in der Geschichte, etwa beim Abschied Nicis von ihren Eltern und Max, für mich ausschließlich auf das junge Alter der Autorin zurückzuführend ist. Doch dieses „Manko“ nimmt mit dem Fortschreiten der Erzählung bereits sehr stark ab und es werden dem Leser immer wieder überraschende Wendungen in der Erzählung präsentiert. Diese Wendungen und im ersten Band teilweise noch nicht geklärten Beziehungsverhältnisse, Hintergründe zu Personen und Geschehnissen lassen einem viel Spielraum für die eigene Fantasie und Spekulationen. Für mich ist dies ganz klar ein positives Element von Romanen im Allgemeinen, denn wer will schon alle Daten und Fakten auf dem Silbertablett serviert bekommen!? :) Zu diesen ungeklärten Situationen gehört auch das Ende dieses ersten Bandes, das für meinen Geschmack etwas langsamer herbeigeführt hätte werden können und sei es nur, um noch ein paar mehr Seiten dieser Geschichte in den Händen halten zu können. Jetzt heißt es leider warten und hoffen, dass der zweite und dritte Band möglichst bald veröffentlicht werden!

Diesem Buch gebe ich gut und gerne 5 Sterne, weil es meiner Meinung nach ein sehr gut geschriebenes Buch ist, das das große Potential der Autorin Kristina Licht zeigt. Es ist eine sehr schön zu lesende Fantasiegeschichte, die einen mal langsamer und mal schneller in eine andere Welt entführt und die auch der Romantik ihren Raum schenkt.