Kristina Magdalena Henn , Lea Schmidbauer Ostwind

Inhaltsangabe zu „Ostwind“ von Kristina Magdalena Henn

Ostwind 1 und 2 mit den Originalstimmen aus demFilmMikas erster Aufenthalt bei ihrer strengen Großmutter auf dem Gestüt Kaltenbach sollte eigentlich eine Strafe fürs Sitzenbleiben sein. Doch im Stall findet Mika den wilden Hengst Ostwind – und stellt überrascht fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht. Jetzt setzt sie alles daran, Ostwind zu bändigen ... Als Mika mit ihrer besten Freundin Fanny in den nächsten Schulferien nach Kaltenbach zurückkehrt, stellt sich heraus, dass das Gut kurz vor der Pleite steht. Zudem entdeckt Mika Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun?Mit den Stimmen von Hanna Binke, Jannis Niewöhner, Amber Bongard, u.v.a.„Besser lassen sich die Sehnsüchte heranwachsender Mädchen nicht bedienen.“ FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNGEnthält die Filmhörspiele: Ostwind 1 und Ostwind 2(3 CDs, Laufzeit: 3h 02)

Schönes Hörerlebnis für Kids. Meine Tochter kennt die Filme nicht, aber die Hörbücher findet sie mega! Die laufen im Moment rauf und runter

— k1sm3th

Wirklich zauberhaft

— Amber144

Ein tolles Hörbuch

— Seelensplitter
Seelensplitter

Tolles Hörspiel um die Freundschaft zwischen Mika und Ostwind!

— meisterlampe

Tolles Hörspiel!

— Buechervielfalt

Der Wal und das Mädchen

lehmas

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

• Gelungen

Spleno

Spleno

21. August 2017 um 10:23

Wir hören die Cd´s rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter....Mika hat in der Schule ein schlechtes Zeugnis erhalten. Tja, Mika zündet es an und oje dabei passiert ein kleiner großer Fehler. Daraufhin muss Mika zur ihrer strengen Großmutter auf das Gestüt Kaltenbach und dort lernte sie ihren Seelengefährden "Ostwind" kennen....Ostwind 1 + 2 ist wirklich von vorne bis hinten gelungen.Die Storry hat Hand und Fuß, spannend, mitreißend, abenteuerlich und natürlich ein Traum für jedes Mädchen.Die Stimmen und die Kullisse sind natürlich genial, was will man mehr.Toll das Kino ins eigene Kinderzimmer zu bringen.Rundherum hat es uns so gut gefallen, das das Hörbuch rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter gehört wird.

• Für echte Pferdefans

AnnaMagareta

AnnaMagareta

20. August 2017 um 16:12

Die CDs „Ostwind: Filmhörspiele 1 + 2“ geben in über drei Stunden Hörzeit die beiden Abenteuer der gleichnamigen Filme wieder. Mika wird wegen schulischer Probleme von ihren Eltern zu ihrer strengen Oma gebracht. Dort lernt sie das Pferd Ostwind kennen und lieben und ist bereit Problemen entgegenzutreten und gegen diese anzukämpfen, da das Gestüt Kaltenbach kurz vor dem Ruin steht. Im Hörbuch erkennt man die Sprecher der Filme wieder, so dass man das Kinoerlebnis wunderbar noch einmal aufleben lassen kann. Zusätzlich gibt es eine Sprecherin, die sachlich und neutral die Dinge ergänzt, die man nicht sehen kann. Von daher kann man die CDs auch verstehen, wenn man die Filme nicht gesehen hat. Die Spannung und die Emotionen werden gut vermittelt. Das Hörspiel wird für 8 – 10 jährige Kinder empfohlen, aber ich denke, das auch älteren Pferdefans gefallen wird, da der Themenmix von Freundschaft, Liebe und Spannung durchaus mehr bietet als eine seichte Kindergeschichte. Das Cover ist ein Mix aus den beiden Bildern der Teile 1 und 2 und jeder Fan der Reihe weiß sofort Bescheid. Mika und Ostwind fallen direkt ins Auge. „Ostwind“ ist einfach eine wundervolle Geschichte, in die man sich hineinträumen kann und die durch die musikalische Untermalung und die übrigen Soundeffekte hörenswert ist.

19Ostseekind77

19Ostseekind77

18. August 2017 um 08:51

Ostwind -  Die Filmhörspiele 1+2 erschienen bei der HörverlagGelesen von Originalstimmen des FilmsInhalt:Mikas erster Aufenthalt bei ihrer strengen Großmutter auf dem Gestüt Kaltenbach sollte eigentlich eine Strafe fürs Sitzenbleiben sein. Doch im Stall findet Mika den wilden Hengst Ostwind – und stellt überrascht fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht. Jetzt setzt sie alles daran, Ostwind zu bändigen ... Als Mika mit ihrer besten Freundin Fanny in den nächsten Schulferien nach Kaltenbach zurückkehrt, stellt sich heraus, dass das Gut kurz vor der Pleite steht. Zudem entdeckt Mika Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun?Meinung:Wir haben dieses Hörbuch im Juli bei der Aktion "Sound der Bücher" gewonnen und meine Tochter war total begeistert, als absoluter Ostwind-Fan wurde das Hörbuch sofort für die lange Autofahrt in den Urlaub auf den MP3 Player gespielt. Natürlich haben wir die Bücher und auch die Filme zu diesem Hörbuch bereits gelesen bzw. gesehen.Durch die Originalstimmen ist das Hörbuch sehr gut umgesetzt und man weiß sofort wer spricht. Auch die Musik ist passend gewählt. Die Erzählerstimme passt perfekt und wirkt nicht störend. Man sieht die Handlungen und Orte quasi vor sich.Fazit:Ein Muss für alle Ostwind-Fans! Absolut hörenswert

• leider sehr gekürzt für die tollen Filme

katze-kitty

katze-kitty

18. August 2017 um 07:52

Als Strafe fürs Sitzenbleiben wird Mika auf das Gestüt ihrer strengen Oma geschickt. Dort freundet sie sich mit dem wilden Hengst Ostwind an und stellt fest das sie so was wie eine "Pferdeflüsterin" ist. Als Mika nach Kaltenbach zurückkehrt, steht der Hof vor der Pleite und Ostwind benimmt sich total merkwürdig. Was hat der neue, moderne Reiterhof Sasse damit zu tun- und wer ist der Junge aus dem Wald ?"Ostwind- Die Filmhörspiele 1+2" ist im derHörbuchverlag erschienen und hat eine Gesamtlaufzeit von 3 Stunden 2 Minuten auf insgesamt 3 CDs.Die erste CD widmet sich dem ersten Film Ostwind und die CD 2 + 3 behandeln den Film Ostwind-Rückkehr nach Kaltenbach.Den ersten Film kenne ich , den zweiten nicht.  Auf dem Hörspiel hört man die Originalstimmen aus dem Film und zwischendrin eine Erzählerin, die die Handlung dazwischen zusammenfasst. Natürlich ist es somit von Vorteil wenn man die Filme (oder zumindest einen kennt), denn dann hat man die Charaktere mit den verbundenen Schauspielern vor Augen. Ich konnte mir auch auf der zweiten CD alles super vorstellen. Der erste Film ist schon ziemlich zusammengefasst, das ist sehr schade. Beim zweiten weiß ich das nicht so genau, da ich den Film nicht kenne, aber auf zwei CDs hat die Handlung mehr Platz. Ich fand die Geschichte sogar besser als Teil 1. Sie war total spannend und ich glaube ich muss mir den Film doch mal ausleihen ! Ausserdem wird man süchtig nach Ostwind und ich denke das ich mir auch die weiteren Teile irgendwie besorgen muss.Fazit: Für die tollen Geschichten ist es schade, das sie so gekürzt wurden, aber keiner kann sich dem Ostwindhype entziehen :-)Die CDs sind allerdings eher für Hörer, die zumindest schon mal einen Teil irgendwo her kennen geeignet.

• Eine tolle Abenteuergeschichte für Kids

17. August 2017 um 13:54

Ein Mädchen das die Pferdesprache versteht, welches Mädchen hat als Kind nicht von sowas geträumt? Also ich schon und meine Tochter träumt jetzt mit ihren 8 Jahren ebenfalls davon. Da wir die Filme bisher nicht gesehen haben, gingen wir komplett unwissend an die Hörbücher ran. Und wir sind beide begeistert. Die Geschichte wird super erzählt, die Stimmen sind sehr angenehm und machen das ganze lebendiger. Es werden spannende Abenteuer erzählt und die Freundschaft zwischen Mika und Ostwind ist traumhaft. Sehr empfehlenswert!

• Wirklich zauberhaft

13. August 2017 um 17:44

Das Cover des Hörspiels ist eine Mischung aus beiden Bildern der jeweiligen Teile. Ostwind und Mika stechen sofort heraus.Die CD's haben eine tolle Länge und sind sehr gut aufgeteilt.Die Stimmen fand ich einfach wunderschön und sehr passend. Die Musik hat alles perfekt untermalt.Wer die Filme kennt wird die Stimmen aus den Filmen wieder erkennen und gerade das macht das Hörspiel noch ein Stückchen besser. Es gibt eine sehr passende Erzählstimme, die alles verbindet.Die Thematik des Hörbuchs ist mit Sicherheit jedem bekannt und die gleiche, wie in den Filmen, genau deswegen ist es auch ein Filmhörspiel.Für mich die perfekte Ergänzung zum Film und um ihn immer wieder Revue passieren zu lassen.

• Total hilfreich um zu entspannen und einer schönen Geschichte zu lauschen.

13. August 2017 um 12:22

Meine Meinung zum Filmhörspiel:Ostwind 1+2Aufmerksamkeit:Diesen Punkt erfahrt ihr auf der Original Rezension bei mir auf dem Blog.Inhalt in meinen Worten:Mika hat Probleme in der Schule und ihr Eltern stecken sie zur Oma, das da gerade aber nicht alles glatt läuft merkt Mika schnell und sie erkennt, sie muss Verantwortung übernehmen. Dabei lernt sie das Pferd Ostwind kennen, das ganz viel Stärke und Eleganz mit sich bringt.Mika verliebt sich in das Pferd und tut so ziemlich alles um ihrer Oma und dem Pferd zu helfen.In diesem Hörspiel geht es aber nicht nur um den ersten Film, der ja ein Auftakt ist, sondern auch das zweite Filmabenteuer befindet sich dabei.Im zweiten Abenteuer muss Mika einen fremden Jungen vertrauen, der irgendwie merkwürdig wirkt, das sie dabei aber etwas erkennt, was ihr Tränen in die Augen treibt und gleichzeitig ihr hilft, damit sie aus ihrer Lähmung erwacht und einen neuen Geist in sich spürt, den Beschützerinstinkt.Wie aus einer Pferdefreundschaft doch auch eine Menschenfreundschaft entsteht, das lernt ihr im zweiten Hörspiel kennen.Wie ich das Hörbuch empfand:Für mich ist das Hörbuch eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den Kinofilmen (die ich schon beide hier habe).Die gleiche Spannung die man im Film hat, hat man auch im Hörbuch und eigentlich ist alles genauso wie im Film, nur das es eine Erzählstimme gibt, die die Geschichte wiedergibt damit alle, die nicht den Film sehen können, doch hören können was gerade passiert.Somit ist das Hörbuch auch für blinde Kinder eine tolle Sache. Sie können über den Film sprechen, ohne das sie ihn je sehen mussten.Aber ganz davon ab, ich finde, das Hörspiel ist im Kinderzimmer auch super aufgestellt.Denn nicht immer kann man das Kind vor den Fernseher setzen, aber Hörspiele gehen ja fast immer. Deswegen können Kinder ihre Lieblingsgeschichte auch auf einem anderen Weg erforschen.Sprecher:Die Sprecher im Hörbuch sind die gleichen, die man auch durch die Filme kennt. Es gibt nur den Zusatz einer Erzählerin. Finde ich deswegen sehr gelungen, gerade weil die Erzählerin nicht ihre Emotionen mit in die Geschichte bringt, sondern sie gibt wieder, was gerade wirklich in der Geschichte passiert. Das finde ich gut, denn wie oft hat man in Hörspielen Erzähler/innen, die mehr ihre eigene Emotion mit herüber bringen und damit die Geschichte verändern.Geschichte:Die Geschichte geht um ein Pferd und ein Mädchen. Beide gehen miteinander eine ganz besondere Freundschaft mit ganz viel Vertrauen und Hoffnung auf.Dabei sind die Umstände alles andere als leicht, denn der Hof ihrer Oma, wo das Pferd steht, ist kurz vor der Pleite. Dabei kämpft Mika mit dem Pferd bei zwei Turnieren mit und rettet zugleich noch eine ganze Menge Pferde, die dem Hof helfen, um bestehen bleiben zu können.Für mich besticht die Geschichte mit voller Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Vertrauen und einer Menge Mut.Für Kinder ab acht und doch kann ich mir vorstellen, das es auch für sechs Jährige gut geeignet ist, denn die Geschichte ist nicht brutal, sondern einfach sehr schön, wenn auch mit Spannung und hin und wieder der Angst, das nicht alles gut ausgeht.Spannung:Die Spannung ist mich einfach bombastisch gut, und hier finde ich es klasse, das die beiden Regisseurinen dieses Buch auf die Leinwand bringen, mit einer ganzen Menge Gefühl, den richtigen Personen und Tieren, die ihre Rolle perfekt spielen.Empfehlung:Ich mag das Hörspiel sehr gerne, einfach weil es mich wunderbar in die Filmgeschichte mitnimmt, ohne das ich den Fernseher anschalten muss, sondern einfach mit den Ohren mitgehen darf.Auch mag ich die Geschichte um Ostwind und freue mich schon auf den dritten Film. Auch wenn es eigentlich ein Kinderhörspiel ist, so kann man auch als älteres Semester wunderbar in die Geschichte abtauchen.Bewertung:Ostwind hat einfach fünf Sterne verdient, einfach weil es so eine wunderschöne Geschichte ist, mit so viel Herzblut wiedergegeben und vor allem lädt es ein, selbst seine Träume zu erfüllen.

13. August 2017 um 11:05

Inhaltsangabe: 1. Mikas erster Aufenthalt bei ihrer strengen Großmutter auf dem Gestüt Kaltenbach sollte eigentlich eine Strafe fürs Sitzenbleiben sein. Doch im Stall findet Mika den wilden Hengst Ostwind – und stellt überrascht fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht. Jetzt setzt sie alles daran, Ostwind zu bändigen ... 2. Als Mika mit ihrer besten Freundin Fanny in den nächsten Schulferien nach Kaltenbach zurückkehrt, stellt sich heraus, dass das Gut kurz vor der Pleite steht. Zudem entdeckt Mika Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun? Wir haben die Hörspielbox beim "Sound der Bücher im Juli" gewonnen und fanden sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub im Briefkasten vor. Meine Töchter haben sich sofort um die CDs gerissen, sodass ich kaum Zeit hatte, sie mir näher anzuschauen ... auf jeden Fall haben Mikas auffällige Haarfarbe und der schwarze Ostwind auf den anderen Hörspielen und Büchern und aktuell auch Kinoplakaten Wiedererkennungswert! Uns hat gut gefallen, dass die Stimmen aus den Filmen, die wir danach angeschaut haben, die gleichen sind, wie im Hörspiel. So gibts keine Verwechslungen und man weiß sofort, wer mit wem kommuniziert. Die Erzählerin hat eine angenehme Stimme, baut an den richtigen Stellen Spannung auf und auch die Musikuntermalung paßt prima zur Geschichte. Ohne zu wissen, dass er mitspielt/mitspricht, habe ich sofort auf der CD Jürgen Vogel als Vater Philipp erkannt!Spannend fanden wir, dass Mika wie Ostwind denkt und fühlt, auch wenn sie räumlich getrennt sind. Das dies möglich ist, war uns bisher nicht bewußt. Mir hat Ostwind Teil 1 etwas besser gefallen, als der zweite Teil. Im ersten Teil geht es hauptsächlich um Mika und das Pferd, im zweiten Teil bahnen sich zudem ein paar Liebesgeschichten an (wenn man die Pferde mitzählt, sind es 3 ...) und Gut Kaltenbach wird gerettet. Böse und fiese Personen kommen in beiden Teilen vor, das hört man auch an den Stimmen. Meine Töchter haben die CDs inzwischen mehrmals gehört, auch einfach mal mittendrin gestartet, das werte ich positiv. Wir bedanken uns nochmals für diesen tollen Gewinn und hören immer wieder gerne rein; außerdem gibt es 5 von 5 Sternen!

08. August 2017 um 15:37

Nach langer Zeit, habe ich mir auch einmal wieder ein Hörspiel angehört und schreibe jetzt meine erste Hörspiel Rezension. Die Geschichte kannte ich schon aus den Filmen und mir gefällt sie sehr gut. Im Hörspiel wurde eigentlich auch nichts weggekürzt, was mir gut gefallen hat. Es wurden die gleichen Stimmen wie aus dem Film verwendet, so dass es nicht verwirrend war. An die Erzählerstimme konnte ich mich auch recht schnell gewöhnen. Besonders gut hat mir gefallen, dass durch den Erzähler alles ausführlich beschrieben wurde und man somit der Geschichte besser folgen konnte. Die Hintergrund Musik hat sehr gut zum Hörspiel gepasst und dadurch wurde die Geschichte spannender.Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Vorallem Mika fand ich sehr sympathisch. Sie konnte machmal echt witzig sein und ist auch sehr stur.Insgesamt finde ich das Hörspiel sehr gelungen und mir hat es Spaß gemacht es sich anzuhören. Ich kann es jedem empfehlen, der Pferdegeschichten mag.

• Mika & Ostwind

iris_knuth

iris_knuth

31. July 2017 um 20:34

Meine erste Hörbuch-Rezension. Und mal eine ganz andere Richtung von mir. Ich habe dieses tolle Hörbuch zusammen mit meiner Tochter abends im Bett gehört.Kuscheln und eine Runde in die Welt von Mika & Ostwind abtauschen. Die Geschichte um Mika war einfach klasse. Ein Mädchen das weiß was sie will. Sie versteht die Pferde. Und das macht sie zu was besonderen.Alle Charaktere waren einfach klasse und es war manchmal sogar spannend. Meine Tochter fand das Hörbuch einfach klasse und sie hörte begeistert zu. Die Buchreihe ist eher was für jüngere. Was mich aber nicht gestört hat. Ich mochte die Geschichte gerne hören. Ich finde das Hörbuch ist was für große und kleine. Das Hörbuch ist mit den Stimmen und mit den Sound-Effekten ist sehr gut umgesetzte. Klar Bücher sind immer schöner zum lesen, aber ein Hörbuch zum abschalten ist auf jedem Fall eine bessere Lösung. Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sterne. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Einfach Schön

Silkfairy

Silkfairy

28. July 2017 um 23:37

Danke für das tolle Hörbuch, wir haben uns sehr über den Gewinn gefreut, Ostwind ist einfach eine tolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen.  Nur zu empfehlen.

• Sound der Bücher im Juli

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren
    m_exclamationpoint

m_exclamationpoint

Für die kleinen (und großen) Ohren Nicht nur Erwachsene möchten im Urlaub abschalten, auch die etwas kleineren Hörbuch-Fans wollen die Ferienzeit von Anfang bis zur letzten Sekunde genießen und Geschichten von Freundschaft, Abenteuern und großen Gefühlen lauschen, ganz egal ob im Auto oder im Zelt.  Der Sound der Bücher hat da genau das Richtige für dich! Im Juli kannst du zwischen zwei brandneuen Kinderhörbüchern wählen. Lass die ganz Kleinen in "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" von Abenteuern in der Wildnis träumen oder versüße den etwas größeren Kindern gemeinsam mit "Ostwind" den Urlaub.Mehr zu den HörbüchernOstwind 1 und 2 mit den Originalstimmen aus dem Film! Mikas erster Aufenthalt bei ihrer strengen Großmutter auf dem Gestüt Kaltenbach sollte eigentlich eine Strafe fürs Sitzenbleiben sein. Doch im Stall findet Mika den wilden Hengst Ostwind – und stellt überrascht fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht. Jetzt setzt sie alles daran, Ostwind zu bändigen ... Als Mika mit ihrer besten Freundin Fanny in den nächsten Schulferien nach Kaltenbach zurückkehrt, stellt sich heraus, dass das Gut kurz vor der Pleite steht. Zudem entdeckt Mika Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun? Mit den Stimmen von Hanna Binke, Jannis Niewöhner, Amber Bongard, u.v.a.Jetzt ins Hörbuch reinhören!Sehnsüchtig erwartet — das 25. Feuerdrachen-Abenteuer! Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar vermissen ihre Freundin Matilda! Seit Wochen ist sie wegen dieses dummen Schüleraustauschs in Afrika! Da beschließen die beiden kurzerhand, Matilda zu besuchen. Doch als sie bei Matildas Gasteltern ankommen, haben die eine schlimme Nachricht: Das Stachelschwein ist seit Tagen spurlos verschwunden! Kokosnuss und Oskar fackeln nicht lange und starten eine Such-Expedition ...Mit Kokosnuss-Song und Kokosnuss-Stimme Philipp SchepmannJetzt ins Hörbuch reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag verlosen wir jeweils 25 Exemplare von jedem der beiden Hörbücher, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis einschließlich 17.07.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Aufgabe lösen:  Welche drei Dinge müssen bei dir unbedingt ins Urlaubsgepäck?Bitte teile uns in deiner Antwort mit, welches Hörbuch du gerne gewinnen willst. Ich drücke dir die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhälst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 20.08. erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).Mehr zu den Hörminuten findest du hier.* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!