Kristina Maroldt Ein Jahr in Südafrika

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr in Südafrika“ von Kristina Maroldt

"'Bist du dir sicher?' Mit hochgezogenen Brauen musterte mich der Taxifahrer im Rückspiegel. Er war blass und unglaublich dick, auf den Knien balancierte er eine halb aufgegessene Portion Chicken Wings vom KFC-Laden neben dem Rathaus. 'Du willst in die Cornwall Street, nach Woodstock?' Ich lächelte sein mürrisches Gesicht so freundlich wie möglich an. Draußen peitschte der South-Eastern über die Grand Parade." Ein Jahr in Südafrika zeigt: Alles ist anders, ganz anders.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• noch ne Rezession

Ein Jahr in Südafrika

wikiauslandde

21. March 2014 um 20:34

Unser Bild von Südafrika: Wildnis, Meer und pulsierende Städten mit Ghettos und Villenvierteln. Das alles hässlich umrahmt von Rassismus (trotz des Ende der Apartheid), Kriminalität und Korruption. Das Buch Jahr in Südafrika‘ von Kristina Maroldt, erschienen im Herder Verlag, gibt auf 190 Seiten ausführliche Eindrücke. Die Autorin beschreibt die eigenen Erfahrungen im täglichen Leben und springt in alle soziale Schichten: Karneval mit einer Gruppe aus dem Vorort, Gespräch mit einer Schriftstellerin und dem Leiter eines Sozialprojektes, Braai-Grillfeste der Weißen, Gespräche mit Freunden und Nachbarn, Ausflüge in die Wildnis. Dazu noch‘ Lektionen‘, das heißt kurze Beschreibung der besonderen Merkmale Südafrikas wie Straßenverkehr, Weihnachten, Mode und Essen. Ein Buch, das spannend ist und einem zum Schmunzeln bringt, und so ein neues Bild von Südafrika entstehen lässt: Farbenfroh und lebendig in einem neuen Rahmen - ein Land im Umbruch.   ---WWW.wikiausland.de --

• Rezension zu "Ein Jahr in Südafrika" von Kristina Maroldt

Ein Jahr in Südafrika

annikki

13. February 2012 um 20:09

Inhalt: Welche Begriffe fallen einem ein, wenn man an Südafrika denkt? WM 2010, Kapstadt, Tafelberg, Nelson Mandela, Apartheid, Towns Ships… Doch diese Begriffe sind nur Wörter, die an der Oberfläche kratzen, denn Südafrika ist vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint. Und um das zu erkunden gibt Journalistin Kristina Maroldt ihr geregeltes Leben in Deutschland für ein Jahr auf und stürzt sich zusammen mit ihrem Freund in das Abenteuer Südafrika. Sie verabschiedet sich vom Herbst in Deutschland und begrüßt den südafrikanischen Frühling. Zusammen mit ihrem Freund bezieht sie eine Wohnung in Kapstadt und lernt die Eigenheiten der Stadt und des gesamten Landes kennen. Dabei mach nicht nur der Linksverkehr Probleme, sondern auch die Tatsache das man nicht immer so leicht von einem Ort zum anderen kommt. Und die Stadt ist aufgeteilt in sichere Einkaufsviertel und Wohngebiete bei denen man sich Nachts lieber nicht allein auf die Straße traut. Auch die Apartheid ist über 10 Jahre nach deren Abschaffung immer noch ein Thema das noch in den Köpfen der Menschen steckt. Selbst wenn für die Menschen schon einiges besser geworden ist, so gibt es doch immer noch genügend Korruption und Vetternwirtschaft in diesem Land. Zwar ist dies ein ernstes Thema, aber die Autorin zeigt, dass die Südafrikaner ein Volk sind das trotz vieler Gegensätze die Lust am Leben nicht verloren hat. Auch die alten Traditionen sind noch lebendig, in einem Land zwischen Tradition und Moderne. Ein Jahr begleitet der Leser die Autorin, wie sie das Land erkundet. Ob Kapstadt, Johannesburg oder einfach die weite Landschaft, Südafrika hat vieles zu bieten. Ob Musikfestival, Grillfeiern oder Zelten mitten im Nirgendwo, dass alles findet / entdeckt man in Südafrika. Meine Meinung: Wieder konnte ich für ein paar Stunden ein ganzes Jahr in eine andere Welt abtauchen, diesmal in eine Welt die ich nur durch die Nachrichten oder Reportagen kannte und die doch, bisher nicht wirklich das Land Südafrika für mich vermitteln konnten. Die Autorin Kristina Maroldt hat eine schöne, schwungvolle und lustig Art zu schreiben, welche das lesen zum Vergnügen macht. Sehr gefallen hat mir hier das es am Ende eines jeden Monat verschiedene Lektionen zu bestimmten Themen gab die in dem Kapitel angesprochen wurden. Südafrikanisch für Anfänger nennt sich das und war zu der allgemeinen Geschichte nochmal ein Portion mehr Information. Mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen außer das ich begeistert war und dieses Buch jedem empfehlen kann der selbst nach Südafrika will, gerne über fremde Länder liest oder einfach mal in eine andere Kultur abtauchen will. Der kann mit diesem Buch nichts falsch machen.