Hundert kalte Winter

von Kristina Moninger
Hundert kalte Winter

mone1337s avatar

Schwieriges Thema wunderbar bearbeitet - geht ans Herz!!

Tine2502s avatar

sehr schönes Buch!

Inhaltsangabe zu "Hundert kalte Winter"

Eine Geschichte über die Bedeutung von Verlust und den unschätzbaren Wert von Freundschaft und Liebe von Bestsellerautorin Kristina Moninger.
Wenige Sekunden sind genug, um einem anderen Menschen Hoffnung zu geben und die eigene für immer zu begraben. Sekunden, nach denen für Sandra und ihre Familie nichts mehr ist, wie es früher war und sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat: Sie muss ihren Sohn loslassen, damit ein anderes Kind weiterleben darf. Katharina bangt um das Leben ihrer jüngsten Tochter Mila. Das Kind hat einen schweren Herzfehler und lebt nach mehreren erfolglosen Operationen mit einem externen Kunstherz. Das einzige, was dauerhaft Milas Leben retten kann ist eine Herztransplantation. Zwei Frauen, die sich vermutlich nie begegnet wären, wenn das Schicksal ihre Wege nicht zusammengeführt hätte. Zwei Familien, deren Lebens- und Liebesglück auf dem Spiel steht. Denn was geschieht, wenn Sandra das Kind kennenlernt, in dem Jonahs Herz schlägt?

ISBN:9782919802609
Verlag:Tinte & Feder
Erscheinungsdatum:18.09.2018

mone1337s avatar
    mone1337vor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Schwieriges Thema wunderbar bearbeitet - geht ans Herz!!
    Geht ans Herz!

Der Roman "Hundert kalte Winter" von Kristina Moninger ist mein erster Roman dieser Autorin und ich muss sagen, ich habe schon während dem Lesen weitere Bücher von ihr gekauft, denn ich bin absolut begeistert!!

Zum Inhalt:
    Wenige Sekunden sind genug, um einem anderen Menschen Hoffnung zu geben und die eigene für immer zu begraben. Sekunden, nach denen für Sandra und ihre Familie nichts mehr ist, wie es früher war, und sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat: Sie muss ihren Sohn Jonah loslassen, damit ein anderes Kind weiterleben darf.

Katharina bangt um ihre jüngste Tochter Mila. Das Kind hat einen schweren Herzfehler und lebt nach mehreren erfolglosen Operationen mit einem externen Kunstherz. Das einzige, was Mila retten kann ist eine Herztransplantation.

Das komplette Buch steckt voller Gefühle!!

Angefangen schon bei dem wunderschönen, ansprechenden Cover, es drückt für mich eine Melancholie aus, aber auch eine Herzenswärme und Frieden.
    Dazu der Titel "Hundert kalte Winter", dessen Bedeutung schon innerhalb der ersten Kapitel erklärt wird und einfach unheimlich gut zu dem Inhalt und zu den Personen der Geschichte passt.

Dann natürlich die eigentliche Geschichte, die soooo unheimlich viele Emotionen wiedergibt und all die Probleme, Ängste, Schuldgefühle, Ehekrisen, etc. aufzeigt, die aus der Trauer und Angst um das eigene Kind entstehen können.

Die Autorin hat den Protagonisten Leben eingehaucht, sie wirken absolut empathisch, lebendig und echt! Man muss sie einfach liebhaben und auf das Beste für sie hoffen!

Der Schreibstil ist einfach gehalten, was ein leichtes Lesen ermöglicht, was ein großer Pluspunkt ist bei diesem "schweren" Thema!

Lujomas avatar
    Lujomavor 9 Tagen
    eine berührende Geschichte mit ganz viel Herz

Katharina bangt um das Leben ihrer Tochter Mila, die schwer herzkrank ist und ohne Spenderherz keine Chance hat. Doch auch nach der Herztransplantation hören die Sorgen nicht auf. Mila ist nach wie vor sehr anfällig, Nele, die große Schwester, ist mitten in der Pubertät, die Ehe ist auf der Strecke geblieben…

Sandra hatte einen Unfall, bei dem ihr kleiner Sohn Jonah ums Leben kommt. Von diesem Verlust erholt sie sich nicht, ja sie will sich nicht erholen, sondern lebt nur noch in der Vergangenheit, gönnt sich nichts mehr…

Alles ändert sich als Sandra Mila begegnet und dann auch Katharina. Langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden so unterschiedlichen Frauen. Doch hat eine Freundschaft Bestand, wenn sie auf Lügen gegründet ist?

Mit „Hundert kalte Winter“ ist Kristina Moninger ein wundervolles und berührendes Buch gelungen. Die Geschichte hat mich von der 1. Seite an in seinen Bann gezogen. Ich habe mit Katharina gehofft und gebangt, mich um Mila gesorgt und mit Spannung verfolgt wie das Leben der kleinen Familie nach der Herztransplantation weiter geht. Aber auch Sandra mit ihrem großen Verlust und der Trauer hat mich berührt. Die Emotionen der Frauen sind so eindrücklich beschrieben, dass ich als Leser sie gut nachfühlen konnte.

Aber auch die Kinder der Familien sind gut beschrieben. Da ist Leo, der Sohn von Jan, der nicht nur den kleinen Bruder, sondern auch die Aufmerksamkeit und Zuwendung von Sandra verloren hat. Und doch ist Leo sehr aufmerksam und bemerkt mit welchen Problemen Nele zu kämpft und versucht ihr zu helfen. Nele kommt oft selbst zu Wort, so dass man sich gut in die inneren Kämpfe dieser 15-Jährigen hineinversetzen kann. Mila erscheint anfangs als sonniges, lebhaftes Kind. Aber auch sie hat es oft nicht leicht, Narben und Verletzungen schmerzen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Katharina, Sandra und Nele erzählt. So lernt man die Frauen verstehen, kann Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Im Laufe der Kapitel entwickelt sich eine vielschichtige Sicht auf zwei Familien, die nach Verlust und Krise einen neuen Weg finden müssen… zu sich selbst, zu den Ehepartner und die Kindern. Es ist auch die Geschichte einer Freundschaft, die mit Unehrlichkeiten beginnt, die aber für die Entwicklung beider Frauen sehr wichtig ist.

Fazit:

„Hundert kalte Winter“ ist ein wundervolles, sehr emotionales Buch mit ganz viel Herz… ein Roman über Verlust und Chancen, über Freundschaft und Neubeginn. Das Buch hat mich sehr berührt und ich vergebe gern 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Karschtls avatar
    Karschtlvor 9 Tagen
    Schwieriges Thema absolut lebensecht dargestellt ohne kitschig zu werden

Ich habe im Frühjahr ein Buch von Kristina Moninger gelesen und war ganz begeistert. Also freute ich mich, als ich jetzt ein neues Buch von ihr entdeckte. Doch dann las ich die Kurzbeschreibung...und zögerte. Es geht um einen kleinen Jungen, der stirbt, und wie seine Mutter dann damit umgeht. Ein kleiner Junge so wie ich einen zu Hause habe. Eigentlich mag ich gar nicht lesen, wie die Trauerbewältigung in so einem Fall aussehen mag. Denn ich reagiere in solchen Fällen immer gleich sehr emotional und versetze mich in die Protagonisten rein. Aber dann gab es soo viele positive Rezensionen zu dem Buch, dass ich es doch gewagt habe.

Und das war eine sehr gute Entscheidung! Denn obwohl wir oft hautnah dabei sind, wie Sandra um ihr Kind trauert und ihre Welt zu zerbrechen droht, so erzählt Kristina Moninger nie über-melodramatisch oder rührselig. Und trotzdem absolut realistisch, und mitfühlend. Und zwar nicht nur über Sandra, die Mutter des kleinen Jungen. Sondern auch die Gefühlswelt von Katharina, der Mutter des kranken Mädchens, und vor allem auch die der Geschwister - Leo und Nele - werden äußerst gut dargestellt. Die Geschwister von kranken oder auch gestorbenen Kinder geraten sehr oft in den Hintergrund, werden vergessen. An einer Stelle wird das in einer tollen Metapher sehr gut erklärt: wenn man zwei Kinder hat, und eines davon wird schwer krank so ist das wie auf einem kleinen Floß mitten im stürmischen Meer und man kann nur ein Kind auf das Floß retten. Welches Kind lässt man dann los? Das, von dem man glaubt dass es schon allein schwimmen kann! Und dann merkt man vielleicht oft nicht, wie es dennoch droht zu ertrinken obwohl man schon längst das rettende Ufer erreicht hat (d.h. das kranke Kind wieder genesen ist).

Ich war begeistert von dem Buch, trotz des schweren Themas. Der Schreibstil von Kristina Moninger gefällt mir sehr, und auch die Art wie sie ihre Charaktere so differenziert beschreibt und absolut natürlich darstellt. Und dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten, Details mit denen ich mich selbst identifizieren kann: einen Opel Vectra fahren, Jonah ist nach dem kleinen Jungen aus "Schlaflos in Seattle" benannt, Leo findet lauter Spitznamen für Nele aus diversen Büchern (die ich alle gelesen habe).

Zum Abschluss noch mein Lieblingssatz aus dem Buch: "Sie war nicht gut darin, etwas zu sagen, ohne etwas zu sagen zu haben."

Saphir610s avatar
    Saphir610vor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Ein sehr berührendes Buch, über ein wichtiges Thema, in einem sehr schönen Stil geschrieben.
    Was belastet und was heilt

Nur ein paar Sekunden, doch die entscheiden über Leben und Tod.

Sandra verliert ihren Sohn bei einem Autounfall und entscheidet sich, seine Organe zu spenden.

Katharinas Tochter Mila hat einen schweren Herzfehler und nur eine Transplantation kann sie retten. Durch einen Zufall treffen Sandra und Katharina aufeinander, werden Nachbarn und es entwickelt sich eine Freundschaft. Auch die Kinder entwickeln eine gute Beziehung untereinander und Sandra schließt auch Mila in ihr Herz.

In diesem Roman wird auf eine tolle Weise dargestellt, wie Tod und Krankheit eine Familie verändern kann. Mit was für inneren Schwierigkeiten die Betroffenen zu kämpfen haben, wie zerstörerisch das alles auf eine Familie wirken kann. Und wie heilsam Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt ist.

Aus den verschiedenen Sichtweisen erfährt man als Leser mehr und mehr über den Zustand der Charaktere. Das funktioniert auf eine ganz tolle Art und Weise und nimmt mich als Leser gefühlsmäßig voll mit. Ich konnte die Handlungen aller emotional nachvollziehen und am Ende waren dann die Augen mal feucht. Ganz ehrlich, so einen Roman hätte ich am Anfang gar nicht erwartet. Ich war gepackt, habe mit gelitten und mich mit gefreut und mit geliebt. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen ganz unbemerkt gefangen nimmt. Es wird so viel dargestellt und das ohne großartige Formulieren sondern mit treffenden und guten Worten.

Und eigentlich kann ich, ohne den ganzen Inhalt zu erzählen, gar nicht mehr beschreiben. Ein berührendes Buch, sehr schön geschrieben, über ein Thema, das jeden treffen kann.

Lerchies avatar
    Lerchievor 10 Tagen
    Anonyme Organspende

Zwei Jahre zuvor: Sandra ist mit ihrem Sohn Jonah bei Eis und Schnee mit dem Auto unterwegs. Jonah stört sie immer wieder und plötzlich verliert sie die Kontrolle über den Wagen…
    Die kleine Mila ist krank, sehr krank, braucht ein neues Herz…
    Die Eltern von Jonah, haben seine Organe zur Spende freigegeben…
    Eines Tages trifft Jonahs Mutter Sandra auf ein Kind und glaubt fest daran, dass in dessen Brust Jonahs Herz schlägt…
    Sie ist mit dem Verlust des Kindes noch nicht fertig geworden und daher will sie in der Nähe des Kindes wohnen…
    Mit der Mutter Jonahs freundet sie sich an Doch sie hat ihr nie verraten, warum sie in die Nähe gezogen ist…
    Dann gibt es da noch Leo, Sandras Stiefsohn – und Nele, die älteste Tochter von Katharina…
    Warum verliert Sandra die Kontrolle über den Wagen? Wird Mila ein Spenderherz bekommen? Wird Mila das Herz von Jonah bekommen? Warum glaubt Sandra so fest daran, dass in der Brust des Kindes Jonahs Herz schlägt? Was hat sie davon, wenn sie in seiner Nähe wohnt? Selbst wenn es Jonahs Herz ist, dass das Kind am Leben erhält. Und warum spricht sie nicht mit Katharina darüber? Was hat es mit Leo und Nele auf sich? Alle diese Fragen beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
    Als ich die Leseprobe des Buches gelesen hatte, war ich sogleich fasziniert und berührt. Eine Familie die ihr Kind verliert – ich stelle es mir schlimm vor. Zum Glück ist mir sowas nie passiert. Man mag darüber streiten, ob Jonahs Mutter eine gewisse Mitschuld hat, da sie während des Autofahrens telefoniert hat und außerdem auch noch von Jonahs Quengelei abgelenkt war. Nicht umsonst ist das Telefonieren während der Fahrt verboten. Wenn ich es mir so überlege, hätte ich Jonah mal gesagt, er solle endlich still sein, weil ich mich konzentrieren müsse, und zwar auf die glatte Fahrbahn. Und vor allem hätte ich in dieser Situation definitiv nicht telefoniert, egal wie wichtig das Gespräch gewesen wäre. Und sie wusste, dass es glatt ist auf den Straßen. Aber dass ihr ein Auto entgegenkam, dessen Fahrer von der Fahrbahn abkam und auf ihrer Seite landete, dafür konnte sie definitiv nichts. Ich fand es schön von ihrer Familie – auch wenn es von ihr selbst nicht ganz so freiwillig war, wie ich herausgelesen habe – dass Jonahs Organe gespendet worden sind. Doch die ganze Sache war so schlimm für sie, dass sie unbedingt in der Nähe des Kindes leben wollte das, wie sie vermutete, Jonahs Herz bekommen hatte, weil sie dachte, dass sie dann auch in Jonahs Nähe sei. Und das auch noch heimlich. Denn noch nicht mal ihr Mann wusste etwas von dem Kind. So etwas sollte man nicht tun. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eigentlich nicht unbedingt mein Genre, auch wenn ich fast alles lese. Aber es war doch irgendwie spannend, wenn ich mich fragte, wann Katharina wohl herausfinden würde, weshalb Sandra unbedingt dieses Haus haben wollte, bzw. weshalb sie in ihre Nähe gezogen ist. Also ein gewisses Maß an Spannung war durchaus vorhanden. So bekommt dieses Buch von mir eine Lese-/Kaufempfehlung an alle die Bücher, die auch zum Nachdenken anregen, gerne lesen, und vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

katharina3s avatar
    katharina3vor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Wahnsinnig gefühlvoll und bewegend! Hat jeden einzelnen Stern mehr als verdient.
    "Unsere Freundschaft zerbricht nicht an einem einzigen kalten Winter. Und auch in hundert nicht."

Das Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut und war auch der Grund warum ich das Buch unbedingt näher betrachten wollte. Der Titel und das Cover passen perfekt zu dem Buch. Ich kann nicht mehr dazu sagen als, dass die Farben wunderschön miteinander harmonieren und es ein wunderschönes Gesamtbild bildet!

Meine Meinung

Diese Buch hat mich von der ersten Seite an überwältigt und absolut in sich hineingezogen! Es steckt voller Emotionen, die alle durch den wundervollen Schreibstil an den Leser übergesprungen sind.
    Durch die wechselnden Perspektiven der Charaktere bekommt der Leser die Chance alle kennenzulernen, sich in sie hineinzuversetzen und mehrere Schicksale zu begleiten.
    Anfangs fand ich es ein bisschen schwer mich zurechtzufinden, weil man gleich alle Personen kennenlernt, aber das hat sich schnell gelegt. Ein weiteres kleines Problem war, dass ich mich nicht dazu aufraffen konnte weiterzulesen. Wenn ich dann aber gelesen habe konnte und wollte ich nicht mehr aufhören. Also hat auch dieses Problem sich schnell gelegt und ich konnte mich voll und ganz auf das Buch einlassen. Dies wurde auch durch den einzigartigen und ergreifenden Schreibstil begünstigt. Es gibt so viele wunderschöne Zitate in diesem Buch, wie der Titel meiner Rezension, und bin etwas traurig, dass ich sie mir nicht markiert oder herausgeschrieben habe. Jedes einzelne Kapitel berührt das Herz! Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Buch bis jetzt keine einzige Bewertung unter 5 Sterne erhalten hat - zurecht!
    Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen, es ist unsagbar schön und emotional. Es hat mir schöne Lesestunden bereitet, auch wenn es nur ein paar Tage waren. Jedoch spricht das ja auch für das Buch ;)

Butis avatar
    Butivor 12 Tagen
    Kurzmeinung: Es ergreift Dich und nimmt Dich mit auf eine emotionale Reise
    Eine Herzensangelegenheit

Hundert kalte Winter - Kristina Moninger

Dies war mein erstes Buch der Autorin und es war wunderschön!

Jonah ist ein aufgeweckter Junge, der noch sein ganzes Leben vor sich hat, bis zu einem schrecklichen Unfall. Sandra, seine Mutter kommt über den Verlust nicht hinweg. Wie kann ein Leben weitergehen, wenn man doch den größten Schatz verloren hat? Dies führt auch zum Zerwürfnis mit ihrem Mann, da beide unterschiedlich mit dem Tod ihres Sohnes umgehen.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zu Sandra und ihrem Mann kommen noch Katharina und ihre beiden Töchter Mila und Nele.
    Durch einen Zufall kreuzen sich die Wege der beiden Frauen und sie freunden sich an. Dabei kann Katharina nicht wissen, das Sandra glaubt, Mila hätte Jonah's Herz bekommen, damals vor 2 Jahren.

Wir werden mit auf eine Reise genommen, durch eine Zeit die emotional hoch sensibel ist, traurige und zerstörende Momente aufweist und durch die kindliche Art Mila's aufgelockert wird. Jeder der Protagonisten hat sein Paket zu tragen und geht unterschiedlichst damit um.

Dies ist die emotionale Geschichte einer Mutter, die ihr Kind verliert und durch diesen Schicksalsschlag die Chance bekommt, dennoch neue Wege zu gehen. eine Geschichte von Freundschaft und Ehrlichkeit, vertrauen und Mut.

Kristina Moninger schaft es durch die beiden Frauen eine Verbindung zum Leser herzustellen, sie mit ihnen leiden und lachen zu lassen.

Eine ganz tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

H
    hexegilavor 12 Tagen
    Emotionales Highlite

Kurzbeschreibung

Danke an Netgalley und dem Verlag für die Bereitstellung dieses tollen EBooks. Meine persönliche Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Zum Buch
    Das Cover fällt durch seine Schlichtheit auf und der Klappentext verspricht eine emotional bewegende Geschichte.
    Der Inhalt ist tiefbewegend und absolut aus dem Leben geschrieben. Ich war sofort von dieser Story gefangen und wurde absolut mitgerissen in ein Auf und Ab der Gefühle. Einmal angefangen und ich war gefesselt von den Geschehnissen, so das ich den Reader nicht mehr aus der Hand legen konnte.
    Ich möchte aber vom Inhalt nicht zu viel verraten,  denn dieses Buch muss man einfach selbst erleben.
    Eine absolute Leseempfehlung mit verdienten 5 ☆☆☆☆☆

buecherGotts avatar
    buecherGottvor 13 Tagen
    Kurzmeinung: Eine sehr schöne Geschichte zweiter frauen deren schicksal was sie verbindet...und ans Herz geht
    Hundert Kälte Winter

Hundert Kälte Winter

Inhaltsangaben

Meine meinung
    Eine Geschichte die ans Herz geht und einen nicht mehr los lässt....der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut....man mag das Buch nicht aus der hand legen....ein echt tolles lese Erlebnis über Freundschaft,liebe und Verluste...das Buch kann ich empfehlen es ist echt lesenswert.....

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor 16 Tagen
    Ein herzergreifender Roman, der mich tief bewegt hat

Dieses Buch erschien 2018 und beinhaltet 333 Seiten.
    Manchmal reichen wenige Sekunden, um einem anderen Menschen Hoffnung zu geben und damit die eigene für immer zu begraben. Für Sandra und ihre Familie ist nichts mehr wie es früher war von einer Sekunde zur anderen. Sandra hat die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen. Ihren Sohn Jonah muss sie loslassen, um einem anderen Kind ein neues Leben zu schenken. Katharinas Tochter Mila hat einen schweren Herzfehler und lebt nach mehreren erfolglosen Operationen mit einem externen Kunstherz. Katharina bangt um Milas Leben. Nur eine Herztransplantation kann Mila retten. Es geht hier um die Geschichte zweier Frauen, die sich vermutlich nie begegnet wären, hätte das Schicksal ihre Wege nicht zusammengeführt. Es geht um zwei Familien, deren Lebens- und Liebesglück auf dem Spiel steht. Denn was wird geschehen, wenn Sandra das Kind kennenlernt, in dem Jonahs Herz schlägt?
    Schon das Cover dieses Buches ist einfach zauberhaft. Ein Baum, der die Form eines Herzens hat und die Farben sind in zarten rosa-lila-weiß-blau-Tönen und noch alles mit kleinen silbernen Punkten versehen, was mich an Sternschnuppen erinnert, die in dieser Geschichte eine große Rolle spielen. Die Autorin Kristina Moninger hat einen supertollen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte abtauchen ließ. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte wurde aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Personen geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Es war eine herzzereißende Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes, die mich sehr berührt hat und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Taschentücher sollte man unbedingt bereit liegen haben. Ein wirklich wundervolles Buch, das man nicht vergessen wird. Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Personen hinein versetzen. Auch die Liebe kam hier in diesem Buch nicht zu kurz. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der eine Geschichte über die Bedeutung von Verlust und den unschätzbaren Wert von Freundschaft und Liebe lesen möchte. Solche eine Entscheidung, die Sandra treffen musste, hoffe ich, niemals treffen zu müssen. Und man kann wieder sehen, wie vergänglich Glück sein kann. Danke für dieses tolle Leseerlebnis!

InaMons avatar

Hallo ihr Lieben,

am 18.09.2018 erscheint endlich mein neuer Roman bei Tinte und Feder, einem Verlag von Amazon Publishing. Mein viertes Buch trägt den Titel  „Hundert kalte Winter“ und ich hoffe sehr, dass euch die Geschichte fesseln und begeistern kann. Ich würde mich freuen, nette Leser/innen zu finden, die mein Buch gerne lesen und anschließend rezensieren möchten.

Zum Inhalt:

Eine Geschichte über die Bedeutung von Verlust und den unschätzbaren Wert von Freundschaft und Liebe.

Seid ihr neugierig geworden? Dann würde ich mich sehr freuen, Euch zur Leserunde begrüßen zu können, mit Euch zu diskutieren und Eure Fragen beantworten zu dürfen.

Um in den Lostopf für ein Vorabexemplar zu kommen, sagt mir doch einfach, was euch an dem Buch ansprecht und warum Ihr es gerne lesen wollt. Mit ein wenig Glück gewinnt ihr den Roman, denn der Verlag stellt 10 TASCHENBÜCHER zur Verfügung! UND: Diesmal auf Wunsch auch SIGNIERT!

Mit der Bewerbung erklärt Ihr Euch zur Teilnahme an der Leserunde und im Anschluss zur Erstellung einer Rezension bereit. (Toll wäre auch eine Rezension bei Amazon)

Für weitere Infos und News folgt mir gerne auf Facebook www.facebook.com/inamon85, auf Instagram: www.instagram.de/moningerkristina oder besucht meine Homepage www.kristina-moninger.de

Ich freue mich auf Euch!

Herzliche Grüße