Cover des Buches Wenn gestern unser morgen wäre (ISBN: 9783945362297)
MelEs avatar
Rezension zu Wenn gestern unser morgen wäre von Kristina Moninger

Zeitgeschenk

von MelE vor 7 Jahren

MelEs avatar
MelEvor 7 Jahren
"Wenn gestern unser morgen wäre" ist ein Roman voller Klischees und Schmalz, dennoch rührte er mich an und ich konnte viele Wohlfühlmomente wahrnehmen. Es ist ein Roman, der mich wünschen lässt, hier und da die Zeit zurückdrehen zu können, um dieses oder jenes in seinem Ablauf ändern zu können. Für Sara wird dies Wirklichkeit. Die Sara die ich zu Beginn kennengelernt habe unterscheidet sich nach dem Unfall deutlich von der UrsprungsSara. Sie wird um einiges lebendiger und wirkt nicht mehr so angepasst. Einige Fehler können gerade gebügelt werden und anderes wird quasi ein Selbstläufer, wobei ich gerade die Situation mit ihrer Schwester als eine wunderbare Entwicklung wahrnehmen konnte. Es rührte mich zu Tränen und die Entscheidungen die getroffen werden erschüttern mich bis ins Mark, da ich die Hoffnung hegte, dass sich alles so entwickeln wird wie es letztendlich auch geschieht. Mir hat sehr zugesagt, dass sich in "Wenn gestern unser morgen wäre" auch Tabuthemen vereinen konnten. Nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch Drama.
"Wenn gestern unser morgen wäre" erzählt von Glühwürmchen und echter Liebe, die aber erst entdeckt und erkannt werden muss. Wie es so ist mit der Liebe kann es nicht immer nur Friede - Freude - Eierkuchen - Tage geben, obwohl dies natürlich sehr schön wäre. Nein, manchmal muss Liebe sich zart entwickeln und festigen. Man braucht die Erkenntnis darüber, was im Leben wirklich zählt. Ist es das Kribbeln im Bauch mitsamt seiner Schmetterlinge oder ziehen wir Sicherheit vor? Sara muss sich einige Entscheidungen stellen und ich hoffte bis zuletzt, dass sie auf ihr Herz hört und ihren Vorzeigefreund in den Wind schießt. Ob sie sich tatsächlich voll und ganz auf Matt einlassen kann, solltet ihr lieber selbst lesen wollen. Es lohnt sich ☺
Im Gesamtpaket konnte "Wenn gestern unser morgen wäre" mich wirklich begeistern, da ich immer wieder überrascht werden konnte. Auch wenn eigentlich klar ist, wohin der Roman führt sind viele Begebenheiten bis zum Ziel wirklich ganz wunderbar ausgeführt. Es stimmt mitunter auch nachdenklich, denn automatisch reflektiert man sein eigenes Verhalten in dieser oder jenen Situation. Für mich war "Wenn gestern unser morgen wäre" letztendlich ein Roman, der Sonnentage noch heller werden lässt und an Regentagen die Sonne im Herzen strahlen lässt. Natürlich ist "Wenn gestern unser morgen wäre" ein Roman, der ganz viel von Liebe erzählen konnte, aber eben auch ein Roman, der Seelenqualen, Familendrama und die Macht von Entscheidungen beinhaltet. Entscheidungen, die manchmal einfach zu schnell ausgesprochen oder ausgeführt werden und damit unwiderruflich sind. Wie schön wäre es manchmal die Zeit zurückzudrehen?
Ganz klare Leseempfehlung!
★★★★★