Cover des Buches Papierjunge (ISBN: 9783809026402)
rokats avatar
Rezension zu Papierjunge von Kristina Ohlsson

Toller fünfter Band der Reihe!

von rokat vor 7 Jahren

rokats avatar
rokatvor 7 Jahren

In Stockholm wird die Erzieherin einer jüdischen Schule vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen. Fredrika Bergmann und Alex Recht nehmen die Ermittlungen auf, während auch die jüdische Gemeinde Hilfe holt mit einem israelischen Sicherheitsberater. Als dann auch noch zwei Jungen aus der jüdischen Gemeinde verschwinden, und die Eltern anscheinend etwas verschweigen, führen die Ermittlungen die beiden Ermittler bis nach Israel. Denn es gibt eine jüdische Sagengestalt: Der Papierjunge holt sich in der Nach ein Kind und entführt es. Doch gibt es den Papierjungen auch im richtigen Leben? Und was, bzw. wer ist diese Gestalt in Wirklichkeit?

Der fünfte Band der Reihe um die Ermittler Bergmann und Recht hat mich einmal mehr von der ersten Seite an gepackt. Die Autorin schafft es, mit ihrem Schreibstil einen Thriller zu schreiben, der verschiedene Fäden immer mehr zusammenführt. Einerseits die Ermittlungen, andererseits das Wirken des israelischen Beraters, dann der ehemalige Ermittler Peder in seiner neuen Arbeit als Sicherheitsmann, dann die Geschichte um den Papierjungen, wie auch Eden Lundell, die undurchsichtige Verbindungen zu Israel und auch vielen an den Ermittlungen beteiligten Personen hat. Die Wechsel der Perspektiven von einem Faden zum nächsten war dabei spannend, da jedes Mal wieder neue Rätsel auftauchten, wo man meinte, der Lösung endlich ein Stück näher gekommen zu sein.

Die Charaktere sind auch den vorherigen Bänden bekannt. Ich denke, man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, ich empfehle jedoch schon, die Reihenfolge einzuhalten, da es so einfacher ist fürs Verständnis. Während das Privatleben von Fredrika und Alex hier etwas mehr in den Hintergrund tritt, erfährt man viel von Eden. Und da dies relevant ist für den Fall, passt es sehr gut.

Die Spannung steigt im Verlauf des Buches immer mehr an, und lässt den Leser eine lange Zeit rätseln, auch weil die Autorin den Leser lange auf eine falsche Fährte lockt. Die Auflösung ist ein grosser Showdown, und fast schmerzhaft, da man das Gefühl hat, dass es sich vielleicht hätte vermeiden können. Diese Mitleiden zeigt mir jedoch an, dass die Autorin mit tief in das Buch gezogen hat.

Von mir gibt es 5 Sterne für einen tollen Thriller!