Cover des Buches ICH (ISBN: 9783817424894)
silvia1981s avatar
Rezension zu ICH von Kristina Scharmacher-Schreiber

Eine schöne Entdeckungsreise zum eignen Ich

von silvia1981 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch für 7 - 9 jährige Kinder, die ihren Körper auf eine schöne und aktive Weise kennen lernen möchten.

silvia1981s avatar
silvia1981vor 4 Jahren

Kristina Scharmacher-Schreiber & Tessa Rath haben mit ihrem Buch "Ich - Mein Körper & meine Gedanken - eine Entdeckungsreise" ein tolles Buch für ca. 7 - 9 jährige Kinder geschaffen, mit dem sie ihren Körper auf eine schöne und aktive Weise kennen lernen können. Hier kann hemmungslos eingetragen und gekritzelt werden und sehr altersgerecht werden eine Vielzahl an Themen angesprochen. Schon das sehr gelungene Cover zeigt, dass das Buch für Mädchen und Jungen gleichermaßen gedacht und auch geeignet ist. Leider kann man sich in der Spiegelfolie nur sehr schemenhaft erkennen, aber die Idee an sich finde ich sehr gelungen.

Ich habe das Buch in den letzten Wochen mit meiner 7-jährigen Tochter durchgearbeitet und wir sind am Ende beide sehr positiv beeindruckt und meine Tochter konnte daraus viel mitnehmen. Es geht um das eigene Aussehen und dass jeder der über sieben Milliarden Menschen auf der Welt anders aussieht, was der Körper alles kann, Unterschied zwischen Junge und Mädchen, Veränderungen in der Pubertät, Krankheiten, Essen und Kleidung. Immer wird die Leserin/der Leser angesprochen und ermuntert aufzuschreiben, was man an sich selbst am besten findet, welche Erfahrungen man schon gemacht hat usw. Im zweiten Kapitel beschäftigt man sich mit dem Charakter, den Talenten und Gefühlen und darf sich dabei viele Gedanken über die eigenen Eigenschaften, Fähigkeiten und Ziele machen. Ein weiteres Kapitel ist die Schönheit, wobei auch gleich klargestellt wird, dass jeder Mensch etwas anderes schön findet und das normal ist. Im Weiteren dreht sich alles um die Menschen, die einem am nächsten stehen, also Familie, Freunde und Vorbilder, mit viel Platz für Fotos, Zeichnungen und Eintragungen, auch andere Menschen können hier eine Botschaft hinterlassen. Ein weiteres für mich sehr wichtiges Kapitel ist das Thema Mut und Selbstvertrauen, hier kommen gute Gedanken und Träume ebenso ins Spiel wie Mobbing und Rechte. Und zu guter letzt gibt es noch einen kurzen Ausblick in die Zukunft, um Wünsche, wie man später leben möchte, was man als Erwachsener tun möchte.

Ein Buch, das sehr viel Freude macht und ideal für Kinder der empfohlenen Altersgruppe ist, um den Körper und die Gedanken im Ansatz besser verstehen zu lernen ohne mit der Thematik überfordert zu werden. Ein Buch, das die positiven Eigenschaften und Lebensumstände der Leserin/des Lesers hervor hebt und so zu viel Stärke verhilft. Wir können und werden das Buch sehr gerne oft weiter empfehlen und es als besondere Geschenkidee nutzen. Von uns gibt es hierfür fünf glänzende Sterne!