Cover des Buches Wie man eine verdammt gute Präsentation macht (ISBN: 9783738637380)
L
Rezension zu Wie man eine verdammt gute Präsentation macht von Kristina Zierhut

Einprägsame Texte, viele Beispiele aus der Praxis

von Lesefuchs22 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch hat das Zeug dazu zu einem ständigen Begleiter zu werden.

L
Lesefuchs22vor 7 Jahren
Beim Lesen dieses Ratgebers merkt man richtig, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Die vielen Praxisbeispiele machen die sonst trockene Thematik anschaulich und leicht zu lesen.

Das Buch behandelt umfassend alles was mit Referaten und Präsentationen zu tun hat. Angefangen mit den Fehlern bei der Themenwahl bis hin zu Pannen bei der Präsentation zeigt das Buch auf, wie man solche Situationen vermeiden kann und was man macht, wenn sie dann doch eintreten.

Die verschiedenen Phasen der Vorbereitung: das Recherchieren, das "Experte werden" und der Aufbau eines gelungenen Vortrags werden ausführlich beschrieben. Auch die notwendigen Arbeiten wie Quellenangaben und richtiges Zitieren kommen nicht zu kurz. Für Schulreferate werden die wichtigsten Punkte kurz und knapp angesprochen, so dass ich sie einfach umsetzen konnte.

Besonders gefallen hat mir der Stil, der mich als Leser direkt anspricht, teils mit einem Augenzwinkern, aber immer auf Augenhöhe.