Gebrauchsanweisung für Island

Positiv (42):
kingofmusics avatar
kingofmusic
vor einem Jahr

Die Lektüre erhöht die Lust auf einen Trip nach Island *g*.

Kritisch (3):
ju_theTrues avatar
ju_theTrue

bißchen sehr zäh und bis auf ein paar Abschnitte keine gute Vorbereitung auf einen Island-Urlaub. Eher für danach.

Schwarzer Sand und heiße Quellen Gletscher und Geysire, schräge Charaktere und atemberaubende Natur: Island ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Doch wie ticken die Isländer eigentlich?

Der halb deutsche, halb isländische Schriftsteller Kristof Magnusson zeigt uns das sagenhafte Island wie das alltägliche – das jüngste Land der Erde, mit gut 330 000 Bewohnern, das lange Zeit als die glücklichste Nation der Erde galt. Er kennt das Sterben der Fischerdörfer und die Landflucht, nimmt uns mit in Nationalparks und zu Sommerfestivals, bei denen die Isländer in Scharen zelten. Er verrät, wie das Nachtleben in Reykjavík und wie die isländische Schwimmbadkultur funktioniert. Warum hier jeder zwei Jobs hat und wie die Banken größer werden konnten als der Staat. Weshalb die Sagas für die isländische Kultur immer noch so wichtig sind. Und was es mit der »Kochtopfrevolution« auf sich hat.

»Kristof Magnussons Gebrauchsanweisung ist eine sehr gelungene Analyse der isländischen Mentalität und ein idealer Einstieg für Island-Neulinge.« ― ARD Druckfrisch

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Piper