Cover des Buches Das Tal - Das Spiel (ISBN: 9783401064727)
achterbahnmaedchens avatar
Rezension zu Das Tal - Das Spiel von Krystyna Kuhn

Rezension zu "Das Tal - Das Spiel" von Krystyna Kuhn

von achterbahnmaedchen vor 9 Jahren

achterbahnmaedchens avatar
achterbahnmaedchenvor 9 Jahren
Nachdem ich "Sturmhöhe" beendet hatte, hat mich spontan die Lust zu "Das Tal" übermannt und ich habe es einfach mal aufgeschlagen. Ich habe es den ganzen Tag gelesen. Und ja, jetzt bin ich schon wieder fertig.
Gut, dass ich alle Bände hier habe, dann kann ich auch gleich weiter machen. :D

Ich muss sagen, dass es mir echt gut gefallen hat.
Es war sehr aufregend, rätsellastig, interessant und manchmal auch etwas eigenartig und gruselig. Ein sehr gutes Paket, wie ich finde!

Die Charaktere (vor allem die beiden Protagonisten) bleiben eigentlich eher geheimnisvoll und unentdeckt. Generell sind die Charaktere in der Schule/Uni sehr wenig beschrieben und alle werden von irgendeiner geheimnisvollen Wolke umgeben. Einerseits finde ich das gut, aber es ist irgendwann nicht mehr wirklich aufregend, wenn man immer nur so Klümpchen hingeworfen bekommt. Die Auflösung zu Julia und Robert erfährt man am Schluss - sowas in der Art dachte ich mir fast schon.
Ansonsten sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, mit all dem Misstrauen und der Angst und den Zweifeln wirklich sehr gut beschrieben.
Man merkt, dass jede Figur in diesem Buch seine eigenen Geheimnisse hat - und man dürstet nach der Auflösung.

Vor allem die Landschaftsbeschreibungen gefielen mir sehr gut. Ich hatte das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Außerdem beherrscht die Autorin es, dem Leser das erdrückende Gefühl des Tals zu vermitteln. Ich hatte immer das Gefühl, irgendwie beobachtet zu werden - nicht alleine zu sein.
Das Tal zog mich in seinen Bann.
Außerdem kann man als Leser auch sehr oft miträtseln und mitfiebern - wenn auch mein Verdacht am Anfang doch richtig war - und das gefiel mir sehr gut.

Alles in allem ist "Das Tal - Das Spiel" ein guter Auftakt - und ich bin wirklich gespannt auf die folgenden Bände. :)