Cover des Buches Das Tal. Der Sturm (ISBN: 9783785744598)
tanjalus avatar
Rezension zu Das Tal. Der Sturm von Krystyna Kuhn

Abgeschlossen von der Außenwelt

von tanjalu vor 10 Jahren

tanjalus avatar
tanjaluvor 10 Jahren
Zum Inhalt:

Es ist Winter und ein Sturm zieht im Tal auf. Nur wenige Studenten sind über das Wochenende im College zurückgeblieben. Doch als die Wetterverhältnisse sich zuspitzen, werden Debbie, Chris und die anderen von der Außenwelt abgeschnitten. Kurz darauf beginnt ein Unbekannter, ein perfides Spiel mit ihnen zu treiben. Was versteckt sich in dem abgeschlossenen Kellerraum neben dem Computer Department? Wer hat den Film mit den verschollenen Jugendlichen aus den 70ern eingelegt und schließt die Jugendlichen ins Kino ein? Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit beginnt.
**********************************************

Krystyna Kuh ist mit „Der Sturm“ eine wirklich grandiose Fortsetzung ihrer Talreihe gelungen. Reihte sich die Serie bis jetzt eigentlich im Mystery Genre ein, präsentiert sich dieser Band deutlich mehr als Thriller mit ziemlich realen und greifbaren Bedrohungen und Gefahren.
Abgeschlossen von der Außenwelt auf dem riesigen Collegegelände und den verlassenen Gebäuden sehen sich die Jugendlichen einer noch unbekannten aber sehr gefährlichen Person ausgeliefert und spätestens nach dem Fund eines toten Wachmannes wird klar, dass das kein Spiel mehr ist!

Das Setting (das einsame College im Tal – völlig abgeschnitten von der Außenwelt und alleine mit einem Mörder ohne zu wissen wer es ist) für sich alleine ist schon wahnsinnig spannend und sorgte bei mir für jede Menge Gruselmomente. So fängt die Spannung gleich zu Beginn schon auf recht hohem Niveau an und schafft es trotzdem sich im Verlauf immer noch weiter zu steigern ohne auch nur einmal abzuflachen.

Erzählt wird dieser Teil aus 2 Perspektiven und der Hörer erlebt die Geschehnisse im Tal im Wechsel aus der Sicht von Chris und Debbie. So bekommt man nun Einblicke in deren Leben und Vergangenheit und es zeigt sich ein weiteres Mal, dass jeder Einzelne der Clique ein Geheimnis mit sich trägt.
Zwar werden in diesem Band einige der vielen Fragen über das Tal und das College beantwortet aber mindestens genauso viele werden neu aufgeworfen. Es bleibt weiterhin spannend was sich hinter dem Tal und seiner Geschichte verbirgt und was für eine Rolle die 8 verschollenen Studenten aus den 70gern dabei spielen.
Man beginnt zu ahnen, dass die Geheimnisse des Tales noch viel vielschichtiger und komplexer sind als bisher angenommen.

Krystyna Kuhn schafft es mühelos die Atmosphäre und Stimmungen so zu beschreiben, dass man sich als Hörer mitten unter den Studenten wähnt.
Franziska Pigulla als Sprecherin setzt dies mit ihrer Art zu lesen wirklich perfekt um. Man ist als Hörer einfach mittendrin!

Fazit:
**********************************************
Was mich an der Erzählweise von Krystyna Kuhn am meisten beeindruckt ist, dass sie es durch die vielen einzelnen Erzählstränge schafft Stück für Stück eine wirklich komplexe und vielschichtige Geschichte zu erzählen, die auch nach 3 Bänden einfach nur mehr Lust auf ein Weiterhören macht.
Was bin ich froh, den 4. Teil schon hier zu haben