Jugendliteraturpreis Altmühlfranken 2016

Jugendliteraturpreis Altmühlfranken 2016

Inhaltsangabe zu "Jugendliteraturpreis Altmühlfranken 2016"

Ausschreibungstext für den Literaturwettbewerb:

Jugendliteraturpreis Altmühlfranken 2016 - Aufruf

Der erste Jugendliteraturpreis Altmühlfranken hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Jugendlichen unserer Region sich für Literatur begeistern lassen. Die über 70
eingesandten Kurzgeschichten, die als Buch in gesammelter Form vorliegen,
haben uns davon überzeugt, einen neuen Anlauf zu starten.

Interessieren Jugendliche sich für Poesie? Werden Gedichte in der jungen Generation überhaupt noch gelesen? Spielt die Lyrik heutzutage noch eine Rolle dabei, Probleme zu benennen, Gefühle zu umschreiben oder außen hin Stellung zu beziehen? Diese Fragen geben wir wieder an euch weiter.

Wir wollen junge Menschen zwischen 10 und 20 Jahren dazu ermuntern, ein Gedicht zu schreiben, wobei wir weder das Thema noch die Form vorgeben wollen. Egal, ob Ihr Eure Gefühle gerne in einem romantisch anmutenden Gedicht zu Papier bringen möchtet, ob Ihr einen aktuellen Text für einen engagierten Poetry Slam verfassen wollt, oder ob Ihr gerne mit der Sprache experimentieren wollt: bringt zu Papier, was Euch so bewegt, dass es auch andere bewegen soll, macht andere nachdenklich mit dem, worüber Ihr Euch Gedanken macht – und entdeckt dabei auch neue Formen, die bisher „noch nicht die Runde gedreht“ haben.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Literaturpreis Altmühlfranken 2016 wieder bei
vielen Jugendlichen eine Leidenschaft für das Schreiben wecken können.
Wir glauben fest daran, dass Sprache eine wichtige Stütze ist, um sich in der Welt zurechtzufinden, sie zu verstehen und zu verarbeiten. Ganz egal, ob man sich später einmal beruflich mit Literatur beschäftigen möchte, oder nicht.

Zu gewinnen gibt es: 1000 € für den ersten Platz, 500 € für den zweiten Platz und
250 € für den dritten Platz. Die Texte der in die Wertung gelangten Gedichte werden in Buchform veröffentlicht.

Der Jury werden Lehrkräfte, Bibliothekare/innen, Buchhändler/innen und
Schriftsteller/innen angehören. Diese sollen – bis ggf. auf die Schriftsteller – aus Altmühlfranken stammen.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Schreiben!

Kulturinitiative Altmühlfranken

Frühjahr 2016