Kulturkonsorten , Daniela Bamberger All You Tweet Is Love

Inhaltsangabe zu „All You Tweet Is Love“ von Kulturkonsorten

Die Publikation erklärt das Phänomen „Tweetup“, liefert eine erste Bestandsaufnahme und bietet ein atmosphärisches Stimmungsbild des neuen Veranstaltungsformats, das zunehmend auch die Kultureinrichtungen in Deutschland erreicht hat. Mit enormen Reichweiten im virtuellen Raum eröffnen Tweetups als Social-Media-Events eine neue Perspektive in und für Museen, Theater, Opernhäuser, Archive und andere kulturelle Institutionen und Organisationen. Tweetups sind zu einer Bewegung geworden und haben sich als Format und Methode der Kulturkommunikation etabliert. Die Autoren dieses Buchs zeichnen in ihren Beiträgen, Tweets und zahlreichen Fotos aus verschiedenen Veranstaltungen die Geschichte, die Wirkungsmechanismen und die Konturen der Tweetups nach. Gleichzeitig vermitteln sie eine erste – durchaus auch kritische – Betrachtung der Kommunikationsform, die vorrangig auf den Microblogging-Dienst Twitter setzt. Interviews, Literaturhinweise und Linkempfehlungen vertiefen das Thema. Gemeinsam mit einer „Anleitung zum Glücklichsein“ bietet diese Publikation wertvolle Tipps für die Durchführung eigener, erfolgreicher und wirkungsvoller Tweetups.

Gehen, um zu bleiben

missricki