Kurban Said , Lev Nussimbaum Das Mädchen vom Goldenen Horn

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen vom Goldenen Horn“ von Kurban Said

Asiadeh, DAS MÄDCHEN VOM GOLDENEN HORN, und ihren Vater Achmed-Pascha aus dem Hause Anbari hat der Zusammenbruch der osmanischen Herrschaft mit dem Ende des Ersten Weltkrieges in den Westen verschlagen. Istanbul, die gelben Hügel Turans, die Ebenen Anatoliens und Turkestans, die Männerwelt der Krieger, Priester und Staatsmänner, die Welt der verhüllten Frauen, der Harems mit der strengen Erziehung zur dienenden Gefährtin und Mutter sind von gestern auf heute versunken – fern gerückt und doch so lebendig geblieben wie die Märchen aus Tausendundeine Nacht.
Das Berlin der zwanziger Jahre hat viele türkische Emigranten aufgenommen, Prinzen, Paschas und Weise – und in ihnen allen ist der Traum von gestern übermächtig, der Orient der Osmanen, der so ganz anders geartet war als die vordergründig „tüchtige“ Welt Europas, die glaubt, alles erzwingen zu können, zur Gewalt neigend, technisch und wissenschaftlich erfahren, aber barbarisch im Umgang der Menschen miteinander, leichtfertig, verlogen, treulos, nur den eigenen Genuss suchend.

Asiadeh, einst dem Prinzen Abdul-Kerim versprochen, heiratet Dr. Hassa, den Wiener Arzt, gebürtig aus Sarajewo, einen Mann des Westens, in dem sie aber die Herkunft aus den weiten Steppen des Ostens zu erkennen glaubt. Wird er das „wilde Mädchen“, die anima candida aus Istanbul, die es aus der Geborgenheit des Harems in die frostige Welt westlicher Großstädte verschlug, halten, wird er ihr eine Heimat geben können? Oder wird Prinz Abdul-Kerim aus dem Haus der Osmanen, der als Filmautor John Rolland mit seinem Manager Sam Dooth – alias Perikles Heptomanides – durch die Welt globetrottet, das „Zelt der Heimat“ um Asiadeh errichten?

Der Autor Kurban Said (Lev Nussimbaum) ist zutiefst vertraut mit islamischer Religion und Mentalität, orientalischer Dichtung und Weisheit, türkischer Lebensart und Liebesweise. Geheimnisvoll wie das Leben Kurban Saids ist Herkunft und Hintergrund der Gestalten dieses Buches, fremdartig sind ihre Seelen, ihre Phantasie, ihre Reaktionen und Motive, im Zusammenstoß mit der handfest-realistischen Welt des Westens und ihren Menschen, zwischen denen die Gestalten des Ostens wie exotische Inseln treiben.
Die originellen Liebesromane von Kurban Said, erstmals in den dreißiger Jahren erschienen, wurden von der neo-romantischen Welle wieder entdeckt und über Nacht internationale Bestseller, nachdem sie nahezu vierzig Jahre verschollen waren.

Heimat und Heimatlosigkeit zwischen Orient und Okzident - ein hochaktuelles, überwältigendes Buch, dem ich viele Leser und Zuhörer wünsche.

— Schmiesen

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Es gab keine Heimat für den Wanderer zwischen zwei Welten...

Das Mädchen vom Goldenen Horn

Schmiesen

11. February 2017 um 16:55

Inhalt:   Nach dem Sturz der osmanischen Regierung sind etliche ehemalige Würdenträger gezwungen, ihre Heimat Türkei zu verlassen und vor dem neuen Regime zu fliehen. Unter ihnen auch Achmed-  Pascha Anbari, einst 38. Ehrenmann im Gefolge des Königs, nun verarmter, teppichhandelnder "Wilder" in Berlin. Mit ihm wurde auch seine schöne Tochter Asiadeh, die einem osmanischen Prinzen versprochen war, ins Exil getrieben. Im Studium altturkischer Sprachen an der HU Berlin versucht sie, die Verbindung zu ihrer Heimat und zu ihren Ahnen zu halten. Eines Tages trifft sie dann den österreichischen Arzt Dr. Hassa und bald darauf heiraten die beiden. Doch auch der vetriebene osmanische Prinz erhebt Anspruch auf seine Versprochene, und so findet sich Asiadeh zwischen Orient und Okzident und der Liebe zu zwei Männern.    Meine Meinung:  Ein Buch aus den 30er Jahren, das aktueller nicht sein könnte. Und dann auch noch verfasst von einem Autor, dessen Identität bis heute nicht abschließend geklärt werden konnte. Allein schon diese Prämissen (und meine Liebe zu "Ali und Nino") ließen mich diesen Roman mit großer Freude angehen.    Die großen Themen dieser Geschichte sind Heimat und Heimatlosigkeit. Vertriebene aller Art finden sich in Berlin wieder und versuchen auf unterschiedlichste Art, ihr heimatloses Leben zu meistern. Asiadeh sucht die Brücke vom Westen in den Osten im Studium der Sprachen ihrer Ahnen. Sie ist eine bemühte Philologiestudentin, die durch ihre blonden Haare und grauen Augen so gar nicht orientalisch wirkt.    Als sie den Arzt Dr. Hassa ehelicht, der eigentlich Hassanovic heißt und aus dem muslimischen Sarajevo stammt, eröffnet sich für sie endgültig die Kluft zwischen ihrer orientalischen Heimat und der okzidentalen Fremde, in der sie versucht, sich heimisch zu fühlen. Nackte Schultern, Frauen, die immer wieder neue Männer haben, Männer, die die Ehre ihrer Frauen nicht verteidigen. All das ist ihr fremd, und auch ihr Ehemann muss ihr fremd bleiben. "Herr und Gebieter" oder "Hassa" nennt sie ihn. Sie nennt sich seine Sklavin, ewig ergeben solange er sie nicht verstößt. Ihre türkischen Haremsvorstellungen einer Ehe bringt sie in diese Beziehung mit, wird dadurch zur Vorzeigeehefrau und gleichzeitig als "Wilde" belächelt.    Als dann eines Tages der verschollen geglaubte osmanische Prinz wieder in ihr Leben tritt, sieht sie sich mit der Heimat konfrontiert. Der Prinz hat zwar einen amerikanischen Namen und trinkt zu viel Alkohol, doch er ist ein Mann, der die Ehre der Frau auch mit Gewalt verteidigt und sie für sich einfordert. Diese Welt ist Asiadeh bekannt, sie sehnt sich nach ihr und will nicht länger mit einem "Fremden" leben. Doch sie ist zu stolz, zu ehrlich und zu treu um Hassa einfach den Rücken zu kehren. Und am Ende ist doch sie es, die allen Beteiligten zu ihrem ganz persönlichen Glück verhilft.    Die beiden scheinbar unverträglichen Seiten Orient und Okzident werden in diesem Roman so differenziert und ungeschönt dargestellt, dass der Leser nicht wagt, auch nur im Geringsten über eine der Personen zu urteilen. Zwar werden fremde Gebräuche, vielleicht sogar barbarisch anmutende Traditionen geschildert, doch es prallen hier Welten aufeinander, die kein Urteil erlauben und in ihrer Unterschiedlichkeit zu akzeptieren sind. Und so werden die heimatlosen, vertriebenen Türken zu wahrhaftigen Menschen, die uns vor Augen führen, dass keine Welt gut oder schlecht, richtig oder falsch sein kann: "Es war keine schlechte Welt, die sich hier ausbreitete, es gab vielleicht überhaupt keine guten und keine schlechten Welten. Jede Welt konnte ihre Menschen glücklich machen." Alles, wonach sich die Menschen in allen Welten sehnen, ist ein Gefühl der Heimat und Verbundenheit; das gilt für Hassa und Marion genauso wie für Asiadeh und den Prinzen. Und wahrscheinlich ebenso für jeden von uns.  Fazit:Ein überwältigendes Buch, das jeden Einzelnen die Dinge in seinem Leben überdenken lässt, die er für selbstverständlich hält. Ich wünsche dieser Geschichte viele Leser und vor allem viele Zuhörer, die erkennen, was sie uns geben kann.