Kurd Albrecht von Ziegner Elemente der Ausbildung

Inhaltsangabe zu „Elemente der Ausbildung“ von Kurd Albrecht von Ziegner

Die Ausbildung eines Pferdes ist eine faszinierende Aufgabe und zugleich eine große Herausforderung. Vom Ausbilder wird nicht nur reiterliches Können, sondern vor allem ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Feingefühl und Takt verlangt. Das Bemühen, seine Kenntnisse über die Natur des Pferdes ständig zu erweitern und dessen Persönlichkeit stets zu respektieren, zeichnet den guten Bereiter aus. Jeder, der sich mit der Ausbildung eines Pferdes befasst, hat etwas über die Bedeutung von Schwung, Losgelassenheit, Durchlässigkeit, Anlehnung oder Takt gehört. Wie aber soll dies alles erreicht werden, und vor allem: in welcher Reihenfolge? Mit diesem Buch legt K.A. von Ziegner ein Konzept vor, welches hier Klarheit schafft. In leicht verständlicher Form wird der Weg aufgezeichnet, wie durch folgerichtige Dressurarbeit ein solides Fundament geschaffen werden kann, das für spätere Höchstleistungen im Sport unabdingbar ist.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein