Kurd Laßwitz Auf zwei Planeten

Inhaltsangabe zu „Auf zwei Planeten“ von Kurd Laßwitz

Ungekürzte und unbearbeitete Neuausgabe des 9.–11. Tsd. (1908) des erstmals 1897 erschienenen zweibändigen Romans im Neusatz in einem Band (Quelle:'Fester Einband/06.04.2009')

Stöbern in Science-Fiction

• Rezension zu "Auf zwei Planeten" von Kurd Laßwitz

Auf zwei Planeten

rallus

04. October 2010 um 14:58

Ein SF Roman von 1897(!) Er schildert den Erstkontakt von Menschen, die mit einem Ballon zum Nordpol fliegen und dort mit der hochtechnisierten Welt der „Nume“, wie sich die Marsbewohner selbst nennen, in Berührung kommen. Durch einen Unfall gelangen Menschen auf die Raumstation, die über den Nordpol steht und von dort aus geht es weiter direkt auf den Mars. Das immer lebensfeindlicher werdende Klima auf dem Mars veranlasst die Bewohner, sich eine neue Heimat zu suchen und das ist nun einmal die Erde. Am Ende leben Marsbewohner und Erdbewohner friedlich nebeneinander. Ein nach heutigen Massstäben sehr antiquiertes und dadurch auch schwierig zu lesendes buch.