Kurd Laßwitz Auf zwei Planeten

• Rezension zu "Auf zwei Planeten." von Kurd Laßwitz

Auf zwei Planeten

Jok

10. July 2012 um 06:05

Kurd Lasswitz beschreibt das erste Aufeinandertreffen der Menschen mit den Bewohnern vom Mars. Diese sind am Nordpol der Erde "sesshaft" geworden und werden von drei Polarforschern entdeckt, die mit ihrem Ballon abstürzen. Lasswitz beschreibt detailliert die ersten Kommunikationsversuche, die Verständigung, das gegenseitige Verstehen. Obwohl die "Martianer" hoch entwickelte Vernuftwesen sind, versuchen sie letztlich doch, sich die Erde und die Menschen Untertan zu machen. Das gelingt aber nicht und so endet das Buch mit dem Frieden zwischen den beiden Planeten. Ich wusste gar nicht, dass es so früh (1897) schon so gute Science Fiction gegeben hat. Natürlich mutet einiges ein wenig "verstaubt" an, aber ansonsten hat dieser Roman alles, was auch ein moderner Science Fiction Roman hat. Eine interessante Handlung, viele sehr interessante Ideen, gute Charaktere und Sprache. Mir persönlich hat es ein wenig an Spannung gefehlt. Aber insgesamt: geine gute Leseempfehlung für alle Science Fiction Interessierte.

• Rezension zu "Auf zwei Planeten" von Kurd Laßwitz

Auf zwei Planeten

Ferrante

04. August 2009 um 15:56

Laßwitz' Werk darf zu recht als der erste große deutsche Science-Fiction-Roman gelten. Um die vorletzte Jahrhundertwende entdecken Forscher am Nordpol die Raumstation von Marsmenschen. Diese sind nach Kant'schen Idealen ausgerichtete Verunftwesen, die nichtsdestrotrotz versuchen, die Erde in die Knie zu zwingen, indem sie den Erdbewohnern die Vernunft absprechen. Trotz ihrer technischen Überlegenheit können die Marsmenschen von den sog. "Baten", den Erdbewohnern, überrumpelt werden, und der Roman endet mit dem Frieden zwischen Mars und Erde. Gespickt ist dieses Gerüst der Handlung mit vielen privaten Episoden und (Liebes-)Problemen der Forscher, die bei den Marsmenschen aufgenommen werden, technisch-kulturellen Beschreibungen der Marswelt oder philosophischen Ausführungen. Laßwitz erzählt schlicht, aber fesselnd, auch durch sein Ideenfeuerwerk. Die erste Hälfte des Buches wird eingenommen von den Erlebnissen auf und genauer Beschreibung der Raumstation am Nordpol, im zweiten Teil entwickelt sich ein schneller Wechsel zwischen den Planeten und den Hauptfiguren. Diese liebevoll erstellte Sonderausgabe enthält außerdem noch umfangreiche Informationen über Autor und Werk in Nachworten des Herausgebers. Dieser verfällt jedoch leider in die Unarten so mancher Germanisten, ständig altklug und pseudo-gelehrtenhaft Fachbegriffe und lateinische Wendungen heranzuzitieren, wirr sexuell zu interpretieren oder schlicht zu langweilen, aber dabei lässig wirken zu wollen.