Kurd Lasswitz Die Universalbibliothek

Inhaltsangabe zu „Die Universalbibliothek“ von Kurd Lasswitz

Kurd Laßwitz bezeichnet als Universalbibliothek eine Bibliothek, in der jedes denkbare Buch steht, weil die Bände durch Kombination der verwendeten Zeichen entstehen.
Laßwitz nimmt 100 Zeichen als ausreichend an, alles menschliche Wissen und Denken darzustellen. Da in seiner Erzählung jeder Band eine Million Zeichen fasst, ergibt sich der Umfang von 10 hoch 2.000.000 Bänden.
Die Erzählung zeigt jedoch auf, dass es praktisch unmöglich wäre, einen konkret benötigten Band aufzufinden. Außerdem besitzt diese Bibliothek zwar eine endliche Größe, aber zugleich benötigte sie mehr Raum als das reale Universum.

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar