Kurs WIN14F Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement User Experience Studie „Autonomous Driving“

Inhaltsangabe zu „User Experience Studie „Autonomous Driving““ von Kurs WIN14F Studiengang BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement

Selbstfahrende Autos sind keine Zukunftsvision, sondern durch erste Serienfahrzeuge im Alltag erlebbar. Welche Chancen und Risiken ergeben sich dadurch allerdings aus Konsumentensicht für Verkehrsteilnehmer? Wie werden autonome Fahrfunktionen wahrgenommen? Mit diesen Fragstellungen beschäftigten sich 21 Studierende des Studiengangs BWL-Industrie der DHBW Stuttgart im Rahmen einer User Experience Studie zum Thema „autonomes Fahren“. Durch eine Testfahrt mit Serienfahrzeugen der Mercedes-Benz E-Klasse bzw. des Tesla Model S hatten 200 Probanden die Möglichkeit Leistungs- und Wahrnehmungsdimensionen, wie z.B. Sicherheit, Fahrspaß und Kontrollierbarkeit, vor und nach einer Probefahrt zu bewerten. Durch die hierbei erzeugten Daten prüften die Studierenden anhand verschiedener theoretischer Modelle unter anderem, welche Faktoren die Einstellung zum autonomen Fahren beeinflussen. Zudem konnte analysiert werden, wie verschiedene autonome Fahrfunktionen prinzipiell durch Testfahrer bewertet werden. Die Studie ist durch die Realisierung einer Testfahrt mit einem Serienfahrzeug mit autonomen Fahrfunktionen (in Abgrenzung zu Simulationen oder Filmen, die bisher eingesetzt wurden) in der Forschungslandschaft einzigartig und hat nicht nur eine hohe wissenschaftliche, sondern auch eine hohe anwendungsbezogene Bedeutung. Insbesondere für die Automobilindustrie lassen sich hieraus wichtige Informationen für die zukünftige Produktentwicklung ableiten. Die Studie dient zudem als Pilotstudie und ist die Basis für weitere Forschungsarbeiten, die zukünftig im Rahmen eines Open Mega City Labs in verschiedenen europäischen und nicht-europäischen Ländern zum Thema autonomes Fahren geplant sind und soll für alle beteiligten Forschungsgruppen einen zugänglichen und verwertbaren Datenpool bilden.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg