Kurt Abels Ein Held war ich nicht

Inhaltsangabe zu „Ein Held war ich nicht“ von Kurt Abels

Der Autor berichtet von seinen Erlebnissen in den Jahren des Zweiten Weltkrieges, insbesondere aus der Zeit, während er Luftwaffenhelfer in Düsseldorf und im Ruhrgebiet und - in den letzten Kriegsjahren - Soldat in Dänemark und Kriegsgefangener in Schleswig-Holstein war. Ein vorangestelltes Kapitel handelt von den Bindungen des Jugendlichen an Familie, Kirche, Schule und seinen Erfahrungen mit der Hitler-Jugend, die ihn veranlassen, zu dieser auf Distanz zu gehen. Das Buch vermittelt einen Eindruck davon, wie ein Heranwachsender sich dem Zugriff der Organisationen des NS-Staates zu entziehen sucht und doch immer wieder dem Zwang der Verhältnisse unterliegt. Der Autor schreibt aus der Sicht des Jugendlichen von damals; er enthält sich der Urteile, die erst später, in Kenntnis der Verbrechen und der Greuel der nationalsozialistischen Herrschaft, gefällt werden konnten. In den Bericht sind einige erhaltene Dokumente sowie zum besseren Verständnis der dargestellten Vorkommnisse Ausschnitte aus zeitgenössischen und späteren Veröffentlichungen eingestreut. Eine Zeittafel am Schluß ermöglicht es, die persönlichen Erinnerungen mit politischen und militärischen Ereignissen des letzten Kriegsjahres in Beziehung zu setzen.

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang