Der Unvorbereitete

von Kurt Aebli
Der Unvorbereitete

Inhaltsangabe zu "Der Unvorbereitete"

Der ins Herz getroffene Punkt: so lautete der Titel des Buches, dessen Erfolg Kurt Aeblis Ruf ( 'bekanntester Unbekannter der Schweizer Literatur') bestätigte und zugleich widerlegte. Der neue Erzählband Der Unvorbereitete scheint eine Fortsetzung und Weiterentwicklung der Lebens- und Weltbetrachtungen von Aeblis alter Ego Wellenberg zu sein, der mit sich allein in dem Schatten lebt, den er selber wirft. Im zentralen Teil des Buches lernen wir aber nun seinen desillusionierten Protagonisten Gregor von einer unerwarteten Seite kennen: als Liebenden. Doch
Aebli wäre nicht Aebli und Gregor nicht Gregor, wenn diese Geschichte vom Finden, Verlieren und Wiederfinden einer großen Liebe hier nicht erzählt würde als ausweglose Geschichte des Glücks.

Ausgabe:Buch
Verlag:Urs Engeler