Der ins Herz getroffene Punkt

von Kurt Aebli
Der ins Herz getroffene Punkt

Inhaltsangabe zu "Der ins Herz getroffene Punkt"

Kurt Aebli erzählt in kurzen Fragmenten und punktuellen Reflexionen vom Leben und Denken seines alter ego, des Dichters und Skeptikers
Wellenberg, von dessen einsiedlerischer Existenz und davon,
wie sich der zeitgemäße Unberührbare idealerweise
in einer Rolle sieht, die jener eines antiken Zweiflers und
Tonnenbewohners am nächsten verwandt zu sein scheint,
wie er in letzter Konsequenz jedoch dabei scheitert, auch
noch der Welt des Schreibens den Rücken zu kehren.

Verlag:Urs Engeler
Erscheinungsdatum:01.02.2005

P
    Pitt Nickelvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der ins Herz getroffene Punkt" von Kurt Aebli

Kurt Aebli hat ein Buch vom Zurückziehen, vom sich Entziehen, von der Suche nach dem Nichts geschrieben. Wenn sein alter ego Wellenberg dann doch einmal auftaucht, ist er scharf im Denken und nachdenklich. Jeden Tag stehe ich auf, um mir anzuschauen, wofür Menschen jeden Tag aufstehen. Und doch scheint es, dass das Schreiben für ihn vielleicht ein verzweifelter Versuch ist, am Leben, wenn auch am Rande, teilzunehmen. Achtung: Es ist kein Roman, es ist ein Buch für das man sich Zeit nehmen muss.