Kurt Bangert Die Sunna des Propheten

Inhaltsangabe zu „Die Sunna des Propheten“ von Kurt Bangert

Die "Sunna des Propheten" ist die Grundlage nicht nur für die islamische Lebenspraxis der Muslime, sondern auch für die gesamte islamische Jurisprudenz, also die Scharia. Basis der Sunna des Propheten sind neben dem Koran vor allem die "Hadithe", also die überlieferten Geschichten, die von den Taten und Aussprüchen Muhammads berichten. Dieses Buch fragt nach dem Wesen und der Bedeutung der Hadithe und auch danach, wie die traditionelle Islamforschung mit dem Problem der vielen erfundenen Hadithe umging, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Gelang das Unterfangen damals? Und kann es heute gelingen? Dazu beschäftigt sich das Buch nicht nur mit Fragen des Inhalts der Hadithe, sondern auch mit dem Stellenwert und der Authentizität der Gewährsmännerketten (Isnade), die im Islam große Bedeutung als Garanten für die Zuverlässigkeit der Hadithe erlangten. Das Buch beschränkt sich im Wesentlichen darauf, die moderne historisch-kritische Forschung zu befragen, die sich wissenschaftlich mit den Hadithen beschäftigt hat. Es befasst sich zudem mit dem Phänomen der "oralen Überlieferung", von der gerne angenommen wird, dass sie die mündlich tradierten Texte (wie Koran und Hadithe) über Generationen hinweg wortgetreu überliefert habe. Die Ergebnisse der Untersuchung sind ernüchternd.

Gehen, um zu bleiben

missricki