Kurt Bauer Hitlers zweiter Putsch

Inhaltsangabe zu „Hitlers zweiter Putsch“ von Kurt Bauer

Die dramatische Geschichte des nationalsozialistischen Putsches im österreichischen Ständestaat

Eine wissenschaftliche Sensation!
Kurt Bauer räumt mit den vielen Mythen auf, die sich um den Juliputsch 1934 ranken. Er weist erstmals nach, dass Hitler selbst es war, der den Staatsstreich befahl. Am 25. Juli 1934 um 12.53 Uhr stürmen 150 SS-Männer das Bundeskanzleramt in Wien. Kanzler Engelbert Dollfuß, der Führer des autoritären Ständestaates, wird schwer verletzt und stirbt. Schon am Abend geben die Putschisten in Wien auf, dafür bricht in der Provinz ein blutiger Naziaufstand aus. Währenddessen sitzt Adolf Hitler im Bayreuther Festspielhaus und hört Wagner. Doch es herrscht Unruhe in der Führerloge – Hitler wartet ungeduldig auf Meldung aus Österreich…

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Packend und fesselnd

Hitlers zweiter Putsch

vb90

04. August 2015 um 14:01

Kurt Bauer hat ein interessantes Werk geschaffen.
    Es ist keine Sekunde langweilig und man will einfach weiterlesen. Durch die Daten weiß man auch immer chronologisch was passiert.
    Klasse, für den, der sich gern mit diesem Thema auseinandersetzt.

• Sehr lehrreich und gut geschildert

Hitlers zweiter Putsch

lara96

02. August 2015 um 15:58

Hilters zweiter Putsch liest sehr gut und löst viele Fragen auf über den Juliputsch. Kurt Bauer weist anhand einiger Dokumente, vor allem der Tagebücher Joseph Goebbels nach, dass Hitler den Befehl zum Putsch gab und das wegen eines Missverständnisses. Es geht sehr in die Tiefe und beleuchtet alle Details des Juliputsches 1934, bleibt aber dabei sehr interessant.. Es liest sich wie ein Krimi Buch und ist nicht nur für Historiker verständlich. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man muss jedoch Interesse für historische Themen haben, sonst kann es schnell etwas langweilig werden.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest