Warum moralisch sein?

von Kurt Bayertz und Kurt Bayertz
Cover des Buches Warum moralisch sein? (ISBN:9783825223007)

Inhaltsangabe zu "Warum moralisch sein?"

Wir dürfen nicht alles tun, was wir tun können und vielleicht auch tun möchten. Die Moral legt jedem von uns Handlungsbeschränkungen auf. Moralische Verpflichtungen können bisweilen als unangenehm, lästig oder hinderlich empfunden werden. Mancher mag sich daher schon die Frage gestellt haben: "Warum soll ich überhaupt moralisch sein?". Die Texte des vorliegenden Bandes geben Antworten auf diese bedeutsame Frage. Es handelt sich um größtenteils erstmals auf Deutsch vorgelegte Überlegungen, die zumeist von einflussreichen Denkern der modernen angloamerikanischen Philosophie stammen. Inhaltsverzeichnis: Vorwort 7 Kurt Bayertz: Einleitung: Warum moralisch sein? 9 I. Das Problem - und ob es eins ist Platon: Wert und Wesen der Gerechtigkeit 35 H.A. Prichard: Beruht die Moralphilosophie auf einem Irrtum? 49 II. Metaphysik, Gemeinwohl und Vernunft F.H. Bradley: Warum soll ich moralisch sein? 69 Kurt Baier: Moralische Gründe und Gründe, moralisch zu sein 97 Karl-Otto Apel: Eine philosophische Letztbegründung des "moral point of view" 131 III. Klugheit und Selbstinteresse Richard M. Hare: Warum des klug ist, moralisch zu sein 145 Gregory S. Kavka: Das Versöhnungsprojekt 155 David Gauthier: Warum Kontraktualismus? 189 IV. Der Amoralismus und der moralische Standpunkt Bernard Williams: Der Amoralist 213 Kai Nielsen: Noch einmal: Warum soll ich moralisch sein? 223 Bernard Gert: "Warum soll ich moralisch sein?" 247 Textnachweise 273 Bibliographie 275

Verlag:Schöningh
Erscheinungsdatum:16.02.2006