Sonnenblume1988

Alle Bewerbungen

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag Gerth Medien stellt vier Exemplare des Buches "99 Überraschungen im Koran" von Kurt Beutler zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

"In 99 prägnanten Kapiteln beleuchtet Kurt Beutler inspirierende und irritierende Seiten des Korans. Positives und Negatives. Überraschende Inhalte über Jesus, Maria, die Christen und die Bibel. Aber auch befremdliche Aussagen über den heiligen Krieg (Dschihad), die Rolle der Frau, über Himmel und Hölle. Spannende und kenntnisreiche Fakten über den Islam, aber auch Wundersames und Staunenswertes.

Dieses Buch schlägt Brücken. Beim Lesen wird jedem klar, dass hier kein Theoretiker spricht. Kurt Beutlers Einsichten und Gedanken wurden durch jahrelange Gespräche mit muslimischen Freunden verfeinert und geschärft. Ein Buch für alle, die die Nase voll haben von sinnlosen Religionskriegen und Hassparolen. Und für alle, die unsere muslimischen Mitmenschen besser verstehen möchten. Eine horizonterweiternde Entdeckungsreise. "

Bitte bewerbt euch bis zum 17. April hier im Thread und beantwortet die Frage, ob ihr schon einmal im Koran gelesen habt oder euch mit dem Inhalt beschäftigt habt.

Hier findet ihr den Link zur Leseprobe.

Bitte beachtet, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt und bewerbt euch nur, wenn ihr bereit seid die Portokosten in Höhe von 2 Euro selber zu tragen.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.gerth.de für 14,99 € (Buchpreis)  bestellen. Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

Autor: Kurt Beutler
Buch: 99 Überraschungen im Koran: Inspirierendes und Irritierendes - ein Christ betrachtet das Buch des Islam.

paupau007

Hallo :)
Dann bin ich mal die erste :)
Ich würde mich sehr über ein Buch freuen, weil ich eine muslimische Freundin habe und selbst Christin bin und wir uns schon seit Jahren über das Thema unterhalten, was immer wieder sehr interessant ist.
In letzter Zeit wird das Thema Islam in Deutschland ja auch immer aktueller umso mehr würde es mich interessieren, was wirklich mit dem Koran zu rechtfertigen ist und was einfach nur auf die Religion abgewälzt wird.
Also springe ich mal in den Lostopf und versuche mein Glück :)

Alle Bewerbungen

Auf die Leserunde hoffe ich schon, seit ich das Buch in der Neuerscheinungsliste des Verlages gesichtet habe.
Nachdem ich das Buch von Troeger grade ausgelesen habe und hier auch einige Stellen im Koran genannt, aber weniger erläutert werden, würde ich gerne mehr darüber erfahren, was im Koran steht und wie es ausgelegt wird/werden kann und welchen Bezug es zum christlichen Glauben bzw. zur Bibel ggf. gibt.
Daher wäre ich gerne hier mit dabei.

frenx1

Meine Rezension ist auf meinem Blog: http://www.buecherbar.WordPress.com

Hallo zusammen,
hier nun endlich auch meine Rezi:

Bol.de (Eine Kundin / Ein Kunde aus Bonn)

wasliestdu (orfe1975)

und nach Freischaltung auch auf

alpha-buch (ohne Angabe)

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (Keine Angabe)

Thalia (Eine Kundin / Ein Kunde aus Bonn)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)

Verlag (als Gast, ohne Angabe)

Danke, dass ich mitlesen durfte! Auch wenn das Buch mich nach "Ehrenmorden" nicht ganz so begeistern konnte, hat es mir doch einige neue Erkenntnisse und Denkanstöße geliefert. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, es zu lesen.

Überraschung 76 bis Ende

irismaria schreibt:
Dass die Frauen sich in orientalischen Gesellschaften im Hintergrund halten und nicht gesehen werden dürfen, war aber schon vor Mohammed so (z.B. bei Abraham und Sarah gibt es eine Szene, wo sie hinter dem Vorhang zuhört und lacht). Ich denke, es geht darum, seinen Besitz (Frauen und Töchter) vor Übergriffen und falschem Verhalten zu schützen. Wie weit die "züchtige" Kleidung gehen soll, da gibt es ja auch in der muslimischen Welt große Meinungsunterschiede.

Da widerspreche ich Dir nicht. Es kann ja damals gesellschaftlich tatsächlich so gehandhabt worden sein und damals galten Frauen/Kinder auch noch als Besitz. Dennoch ist es ja im Koran explizit anders formuliertwurde aber nicht weiter beachtet, wie mir scheint. Zudem finde ich, sollte darüber nachgedacht werden, ob es noch zeitgemäß ist, in dem Sinne Frauen und Kinder als Besitz zu betrachten.

Überraschung 54 bis 75

frenx1 schreibt:
Was mir in diesem Abschnitt auffällt, ist, dass der Autor sehr viel von sich selbst redet. Während er zuvor meist einfach nur vom Koran gesprochen hat, bringt er hier sehr viele persönliche Erfahrungen mit: Begegnungen, Gespräche, Nachfragen bei muslimischen Freunden. Ich persönlich empfinde das eher als störend.

Ich habe dies nicht als störend, sondern im Gegenteil als bereichernd empfunden. Es machte für mich die Auslegungen und Überlegungen zu den ausgesuchten Koranstellen lebensnaher, greifbarer und hat mir wieder mal gezeigt, wie unterschiedlich Menschen aus anderen Kulturen bestimmte Dinge sehen können.

irismaria

Überraschung 76 bis Ende

orfe1975 schreibt:

Natürlich ist es nicht mehr zeitgemäß und wird ja auch von den meisten nicht so gesehen. Problematisch wird es nur bei allzu wörtlicher Koranauslegung (bzw. Bibelauslegung).

irismaria

@irismaria

Tigerbaer

Fazit/Rezension

Hier kommt meine Rezi und ein Danke für die Chance dieses sehr interessante Buch lesen zu dürfen: