Kurt Beutler Die Schweiz und ihr Geheimnis

Inhaltsangabe zu „Die Schweiz und ihr Geheimnis“ von Kurt Beutler

Kurt Beutler ist Interkultureller Berater bei MEOS Interkulturelle Dienste und verantwortlich für Arabischsprechende in Zürich. In dieser Funktion hat der mit einer Ägypterin verheiratete Theologe schon mehrere Bücher zum Thema "Islam und Christentum" veröffentlicht. Doch diesmal schrieb er ein Buch, das nur indirekt mit dem Islam zu tun hat. Jetzt beschäftigt ihn unsere eigene Identität: das Gesicht und die Seele der westlichen Welt – und der Schweiz im Speziellen. Denn die Schweiz ist auf viele Weisen so ganz anders. Wie stellt sich dieses Land heute dar? Wo hat es seine Wurzeln? Was ist sein Weg? Und was seine Mitte? Beutler sagt es in deutlichen Worten: "Der Einfluss des christlichen Glaubens in der Schweizer Geschichte ist riesig. Ich glaube, dass eine Rückbesinnung jetzt dran ist, weil es bei der gegenwärtigen Bedrohung nicht mehr angeht, dass wir unseren eigenen Glauben und die eigenen Wurzeln mit Füßen treten. Es geht darum, zu einer neuen Wertschätzung zu finden, um anderen Religionen und Immigranten mit Selbstbewusstsein begegnen zu können. Fest und stark in dem Wissen, was uns im Tiefsten zusammenhält."

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Der Treue und Tapferkeit der Schweizer

Die Schweiz und ihr Geheimnis
    eskimo81

eskimo81

17. April 2017 um 17:25

Kaum ein anderes Land ist so berühmt. Wer hat noch nie vom Matterhorn, der Toblerone, dem Fondue, von Heidi und dem Alpöhi gehört? Was ist das Geheimnis der Schweiz? Kurt Beutler, in Affoltern am Albis geboren - Herzblutschweizer - aber auch weit gereister - nimmt uns mit auf eine aussergewöhnliche, interessante und sehr lehrreiche Reise. Ich bin selber Herzblutschweizerin, aber ich habe schon in der Schulzeit reklamiert, dass die Schweizer Geschichte viel zu wenig im Schulstoff vorkommt. Die Weltkriege, die Deutschen, Österreicher - alles war Thema, aber nur sehr wenig von der Schweizer-Geschichte. Ich war immer sehr neugierig und suchte nach Lesefutter zu diesen Themen, als ich dann über die Neuerscheinung vom Fontis Verlag stolperte musste ich das Buch haben. War ich doch neugierig, was in einem doch recht dünnen Buch über die Schweizer Geschichte geschrieben wird. Als ich die Vorstellung des Autors las, wusste ich, dass das Buch nicht nur geschichtliches aufzeigen möchte. Er arbeitet für ein Hilfswerk und setzt sich für die Integration der Asylanten ein - also ein Buch, dass Wissen liefert und interessierten Flüchtlingen vielleicht ein bisschen mehr über die schöne Schweiz mitteilen kann. Was für eine gute Idee!Gespannt las ich das Inhaltsverzeichnis und verliebte mich direkt. Was für ein fantastisches Buch! Wie wenig wusste ich bisher über die Schweiz und das Christentum. Wie viele gute Denker und Schöpfer waren Christen - hatten Gutes im Sinn. Auch wenn nicht alles Thema sein konnte - wie ich es schon ahnte, da das Buch nur etwas über 220 Seiten hat - hat es mich extrem bereichert, gut unterhalten und vorallem zum Nachdenken angeregt. Ich wusste nicht, wie eng Christentum und die Schweiz zusammehängt. Wie viele prominente Personen Schweizer waren und wie vieles Verknüpft ist / war.Fazit: Eine Bereicherung für interessierte Schweizer aber auch für alle Leser, die mehr über die Schweiz und ihr Geheimnis erfahren möchten. Aufschlussreich, ehrlich und einfach nur direkt. Viele Themen die unter dem Teppich landen sollten werden aufgedeckt oder einfach anders beleuchtet. Was für ein bereicherndes Buch und der Schreibstil. Einfach nur - ach, ich bin begeistert!