Kurt Beutler Ehrenmorde vor unserer Haustür

Inhaltsangabe zu „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ von Kurt Beutler

Dieses Buch macht die Hintergründe für Ehrenmorde klar. Wir sollten dieses Thema nicht Rassisten und Neonazis überlassen. Kurt Beutler wirbt engagiert dafür, sich mit dieser Parallelkultur auseinanderzusetzen und den Schutz für bedrohte Frauen und Mädchen bei uns zu verbessern.
Sabatina James, Bestsellerautorin

Sehr informativ und für ein Sachbuch erstaunlich unterhaltsam & kurzweilig geschrieben!

— Tigerbaer

— orfe1975

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Leserunde zu "Ehrenmorde vor unserer Haustür" von Kurt Beutler

Sonnenblume1988

Bei dieser Leserunde stehen die drei Gewinner schon fest. Doch ihr seid natürlich trotzdem herzlich eingeladen, bei der Leserunde mitzulesen.  Das Buch, zu dem die Leserunde stattfindet lautet "Ehrenmorde vor der Haustür" von Kurt Beutler. Vielen Dank an den Brunnen-Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Ehrenmorde ... geschehen nicht überraschend. Es sind auch nicht besonders bösartige Menschen, die sie ausführen. Diese Taten rühren aus einer bestimmten Kultur. Und die Täter sind ganz normale Leute, deren Denken durch diese Kultur geformt ist. Es sind Verbrechen, die innerhalb dieses Denkrahmens nicht als solche erscheinen ... Darmstadt, September 2015: Ein Ehepaar aus Pakistan steht vor Gericht. In der Verhandlung gibt der Mann zu, seine erwachsene Tochter umgebracht zu haben. Der Grund: Sie hatte sich ihren künftigen Ehemann selbst ausgesucht. Ehrenmorde wie dieser geschehen praktisch direkt nebenan. Wie kommt es dazu? Unter welche sozialen und religiösen Zwänge geraten muslimische Familien, wenn eine Tochter "Schande" über sie bringt?"

Tigerbaer

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ von Kurt Beutler lesen.Der Autor Kurt Beutler stammt aus der Schweiz, ist Islamforscher und hat mehrere Jahre in Ägypten und im Libannon gelebt.Das Buch eröffnet das Thema mit vielen Beispielen, die man teilweise selbst aus den Medien kennt oder vielleicht auch schon das ein oder andere Buch von einer Betroffenen gelesen hat.Der Autor erklärt die verschiedenen Arten des Ehrenmords und zeigt deren Hintergründe, die in der Ehrenkultur gründen. So gehören zum Beispiel auch Blutrache und Selbstmordattentate zu den Ehrenmorden, was mir vor der Lektüre gar nicht so bewusst war.Das Buch versteht es auch die positiven Seiten der Ehrenkultur aufzuzeigen und sucht nach positiven Lösungsansätzen, kann es z . B. gelingen den Islam im Kampf gegen den Ehrenmord zu gewinnen und gab es auch in Europa eine Ehrenkultur? Wie könnten Wege aussehen, die eine Veränderung ermöglichen?Mir hat die Lektüre von „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ viele Informationen geschenkt, mich aufgeklärt und mir Dinge bewusst gemacht, die mir vorher nicht so bewusst waren. Der Autor versteht es das Sachbuch kurzweilig zu schreiben und gleichzeitig wichtige Informationen ausführlich und sachlich darzustellen.Sehr zu empfehlen!

• Gibt neue Denkanstöße

buchfeemelanie

26. April 2016 um 18:06

Der Schreibstil ist für den Leser leicht verständlich und die einzelnen Abschnitte sind kurz.Schon der erste Abschnitt ist mir sehr positiv aufgefallen. Waren mir manche benannte Bücher schon bekannt, hat sich doch meine Wunschliste erweiter. Ich als Leserin habe mich sehr angesprochen gefühlt. Aber auch die restlichen Abschnitte vermitteln den Lesern ganz nah die aktuelle und vergangene Problematik - ganz ohne " schwarz-weiß" Denken. Ich fand diese neutrale Haltung sehr gut, sie hat selbst mich, die das Thema interessiert und sich auch schon damit beschäftigt hat, zu neuen Denkanstößen gebracht.Das Buch ist für Neulinge oder bereits Interessierte gleichermaßen gut geeignet. Volle Weiterempfehlung!

• Ehrenmorde - Eine umfassende und anschauliche Aufklärung

orfe1975

19. April 2016 um 00:14

Cover: Die junge, ernst blickende Frau im Vordergrund, 3 dunkle, männlich erscheinende Schatten im Hintergrund lassen erahnen, wie weitreichend und bedrohlich das Thema Ehrenmord ist.Die Bedrohung ist permanent vorhanden und für die Opfer real, offiziell aber wie Schatten nicht greifbar. Das Cover macht neugierig, hinter die Kulissen zu blicken. Inhalt:Der Autor ist evangelischer Pastor, mit einer Ägypterin verheiratet und befasst sich viele Jahre mit dem Islam. In diesem Buch untersucht er das Thema Ehrenmord. Anhand vieler anschaulicher Beispiele bringt er dem Leser die Begrifflichkeiten und die dahinter stehenden Weltanschauung näher und arbeitet Unterschiede, aber auch Parallelen zu anderen Kulturen heraus. Im letzten Teil befasst er sich mit Lösungsansätzen für einen besseren Umgang mit dem Thema in unserer westlichen Welt, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingslage.Mein Eindruck:Zu Beginn geht es wie erwartet mit der Klärung des Grundbegriffs "Ehre" und den Hintergrunderläuterungen los, gleich gefolgt von den "üblichen Verdächtigen" wie Zwangsehe oder Frauen, die (verschuldet oder unverschuldet) "Schande" über die Familie bringen. Mich hat überrascht, dass der Autor das Thema "Ehrenmord" noch viel weiter fasst als durch Cover und Beschreibung vermutet. Er bezieht auch die Historie der westlichen Kultur sowie auch andere Religionen und Ländern wie z. B. Indien und Japan ein. Soweit hatte ich bei dem Thema noch gar nicht gedacht. Aber der Autor erläutert dies sehr anschaulich und nachvollziehbar. Hinzu kommen eine Reihe von Fußnoten mit Quellenangaben und weiteren Literaturverweisen. Da der Autor die Essenz der Quellen sehr gut im Text wiedergegeben hat, stört dies nicht den Lesefluss. Der Text wirkt so wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam zugleich. Abgerundet wird dieser Teil mit einer Tabelle mit den verschiedenen Arten von Ehrenmorden als Zusammenfassung.Im zweiten Abschnitt wird noch deutlicher, wie die "Ehrenkultur" zustande kam. Dabei geht der Autor sowohl auf die Rechtfertigungsgründe aus dem Koran ein als auch auf die historische Entwicklung, die zu dieser Einstellung geführt hat. Es betont auch die positiven Aspekte dieser Kultur, z. B. Zusammengehörigkeitsgefühl und Sicherheit. Gleichzeitig wird auch die Sicht der Täter erörtert. Der Autor plädiert dafür, genauer hinzuschauen und in Dialog mit den Vertretern dieser Kultur zu treten. Außerdem wird darauf eingegangen, wie das Thema "Selbstmordattentäter" in diesem Kontext einzuordnen ist. Auch hier werden ähnliche Beispiele aus anderen Kulturen zum Vergleich aufgeführt.Nach diesem Abschnitt hatte ich das Gefühl, besser zu verstehen, wie diese Leute "ticken". Im letzten Teil wird untersucht, wie Veränderungen in der Ehrenkultur herbeigeführt werden können, um weiteres (aus unserer Sicht) unsinniges Töten zu verhindern.Es wird u. a. aufgezeigt, warum die europäische Kultur von den Islamisten als Bedrohung erscheint und wirbt um das Verständnis der Europäer für die islamische Anschauung, ohne diese pauschal gutheißen zu müssen. Er versucht Wege aufzuzeigen, wie man den Opfern von Verfolgung wegen Ehrenverletzung helfen kann und langfristig durch Aufklärung die Zahl der Ehrenmorde ggf. verringern könnte.Insgesamt hat mir das Buch hervorragend gefallen. Die Sprache ist anschaulich und verständlich, viele Beispiele und Literaturverweise laden zum Vertiefen ein. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Denkweise von Leuten, die in einer Ehrenkultur aufgewachsen sind und ein Verständnis dafür, dass das Thema nicht ausschließlich auf den Islam beschränkt ist. Besonders diese umfassende Auslegung des Themas Ehrenmord hat mir gut gefallen.Fazit:Sachlich, sehr anschaulich und verständlich - ein tolles Buch zum besseren Verständnis des Themas mit vielen Vertiefungshinweisen