Cover des Buches Ehrenmorde vor unserer Haustür (ISBN: 9783765520617)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Ehrenmorde vor unserer Haustür von Kurt Beutler

Ehrenmorde vor unserer Haustür

von Tigerbaer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informativ und für ein Sachbuch erstaunlich unterhaltsam & kurzweilig geschrieben!

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 8 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ von Kurt Beutler lesen.

Der Autor Kurt Beutler stammt aus der Schweiz, ist Islamforscher und hat mehrere Jahre in Ägypten und im Libannon gelebt.

Das Buch eröffnet das Thema mit vielen Beispielen, die man teilweise selbst aus den Medien kennt oder vielleicht auch schon das ein oder andere Buch von einer Betroffenen gelesen hat.

Der Autor erklärt die verschiedenen Arten des Ehrenmords und zeigt deren Hintergründe, die in der Ehrenkultur gründen. So gehören zum Beispiel auch Blutrache und Selbstmordattentate zu den Ehrenmorden, was mir vor der Lektüre gar nicht so bewusst war.

Das Buch versteht es auch die positiven Seiten der Ehrenkultur aufzuzeigen und sucht nach positiven Lösungsansätzen, kann es z . B. gelingen den Islam im Kampf gegen den Ehrenmord zu gewinnen und gab es auch in Europa eine Ehrenkultur? Wie könnten Wege aussehen, die eine Veränderung ermöglichen?

Mir hat die Lektüre von „Ehrenmorde vor unserer Haustür“ viele Informationen geschenkt, mich aufgeklärt und mir Dinge bewusst gemacht, die mir vorher nicht so bewusst waren. Der Autor versteht es das Sachbuch kurzweilig zu schreiben und gleichzeitig wichtige Informationen ausführlich und sachlich darzustellen.

Sehr zu empfehlen!