Kurt Beutler , Dorothee Krezmar Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt

Inhaltsangabe zu „Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt“ von Kurt Beutler

10 Jahre lang radelten Dorothee Krezmar und Kurt Beutler kreuz und quer über den Globus und legten dabei 160.000 Kilometer mit ein- und denselben Fahrrädern zurück. 5 Kontinente, 58 Länder, 330 Platten, 70 Mäntel, 17 Felgen, 20 Paar Bremsklötze, 50 Ketten, 33 Radlerhosen und unzählige Abenteuer ist ihre erstaunliche Bilanz. Für sie war das Fahrrad das ideale Reisemittel, um sich fremden Kulturen und Menschen zu nähern. Natürlich gab es auch Tiefschläge. Sie berichten von einem Bienenüberfall, in Afrika wurden sie von bewaffneten Buschmännern abgeführt und entkamen in Argentinien nur knapp den Banditen. Und trotz allem stand diese Mammut-Reise unter einem Glücksstern. Auf ihrer Odyssee lernten sie eine viel bessere Welt kennen als die von den Medien gezeichnete. Beide erzählen ihre persönliche Geschichte, die gemeinsamen Erlebnisse brachten Dorothee und Kurt immer näher zusammen, und sie entdeckten für sich die Langsamkeit, schließlich stand ihre Reise unter dem Motto „Reduce Speed“.
  • Rezension zu "Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt" von Dorothee Krezmar

Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt

Weltrese-statt-Kindergarten

15. March 2013 um 13:02

Eine spannende Reise! Gut zu lesen und nie langweilig.

Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt

abuelita

11. May 2010 um 20:47

Von 1997 bis 2007 haben Kurt Beutler und Dorothee Krezmar die Welt mit dem Rad umrundet.Kennengelernt haben sich die beiden auf dem Fahrrad - sie trafen sich 1994 in Patagonien, wo sie mehrere Monate lang als Soloradler unterwegs waren.Bald entstand der Traum von einer großen Tour zu zweit – drei Jahre später ging es los. "Wir wussten nicht, wie lange es dauern würde," erzählt Dorothee Krezmar, "es hätten mehr als zehn Jahre werden können." Quer durch Asien führte ihr Weg, durch Nord- und Südamerika, durch Australien und Afrika. 58 Länder und 160.000 Kilometer liegen hinter ihnen. Das Motto für ihre Reise haben die beiden auf einem Straßenschild im Iran gefunden: Reduce Speed. "Das war noch relativ am Anfang," erinnert sich Kurt Beutler. "Das stand auf einem Straßenschild. Uns war sofort klar – das passt!" Natürlich gab es auch mal Probleme - z.B. einen Bienenangriff in Indien, in Argentinien entkamen die beiden nur knapp Banditen ,in Afrika wurden sie von bewaffneten Buschmännern abgeführt, in Tibet waren sie illegal unterwegs.Trotzdem stand diese Mammutreise wohl unter einem richtigen Glücksstern. Dei beiden Autoren erzählen abwechselnd; von den vielen guten Erfahrungen, die sie mit den Menschen unterwegs gemacht haben - es ist vielfach eine bessere Welt, von denen die beiden berichten, längst nicht so "düster" wie oft in den Medien dargestellt - von ihren Erlebnissen, kleinen Ärgernissen, großen Freuden, all den Strapazen und auch von ihren Gefühlen. Spannend, nachvollziehbar und gut lesbar! Lachen musste ich über die Beschreibungen, wie die zwei in China zu Essen kamen...sofort die Küche eines Lokals ansteuern, die entsprechenden Schubladen ("mit der Zeit wussten wir wo in chinesischen Küchen das Gemüse liegt") aufziehen und zeigen, was man will....:-) Es ist ganz klar, dass man nicht 58 Länder in aller Ausführlichkeit schildern kann - trotzdem war ein kleiner Wermutstropfen für mich, dass die Reise durch Lateinamerika nur ein paar wenige Seiten umfasste.