Kurt Derungs Die ursprünglichen Märchen der Brüder Grimm

Inhaltsangabe zu „Die ursprünglichen Märchen der Brüder Grimm“ von Kurt Derungs

In diesem Buch geht es um die Originalität und den Ursprung der Kinder- und Hausmärchen. Verschiedene
Variationen eines Märchens werden vorgestellt und laden ein, selbst Vergleiche anzustellen. Vor allem die Märchen, welche nicht Eingang gefunden haben in die 30 meist gelesenen, finde ich interessant, denn auch die weniger bekannten stellen einen Kulturschatz dar. Besonders viel Spaß haben mir die am Ende befindlichen „Texte zur Kulturgeschichte“ gemacht. Sie geben Wissen und Anmerkungen zum tieferen Verständnis der Grimmschen Märchen. (Thorsten Wiedau)