Privateigentum

Cover des Buches Privateigentum (ISBN:9783518115848)

Inhaltsangabe zu "Privateigentum"

Seinen ersten Gedichtband in der Bundesrepublik nennt der damals in Leipzig lebende Lyriker Kurt Drawert Privateigentum: In diesen Gedichten versichert sich ein 1956 in die DDR Hineingeborener seines privaten Lebens im staatlich-öffentlichen Alltag - "was war sie wert, meine / Anwesenheit in einer Welt, die dekliniert war." §Kurt Drawerts Gedichte formen mit ihren sparsam eingesetzten Mitteln die nüchtern-illusionslosen Beobachtungen und Blicke, die von außen nach innen führen und das "Sichtbare" sichtbar machen wollen: "Zu sagen die wenigen Dinge, / auf die morgens mein Blick fällt, / mit einer Hand voll Vokabeln." §In seiner spannungsgelandenen lyrischen Existenzerkundungen erprobt und befreit Kurt Drawert auch die Worte, indem er sich in seinen komplex verspannten Gedichtgebilden der Sprache neu versichert: "die Worte gehören mir nicht, / kalt lagen sie unter der Zunge als / nichtgemachte Erfahrungen". §Der Gedichtband umspannt die Jahre 1983-1989.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:20.12.1989