Kurt Fleischhauer Aufbringung und Verteilung von Mitteln für das Gesundheitswesen

Inhaltsangabe zu „Aufbringung und Verteilung von Mitteln für das Gesundheitswesen“ von Kurt Fleischhauer

Staatliche Gesundheitssysteme sind im vergangenen Jahrhundert zu einem zentralen Bestandteil der meisten Industriestaaten geworden. Derzeit befinden sich diese Systeme jedoch in vielen Ländern in der Krise: Die Entwicklung neuer, kostenintensiver Formen der medizinischen Diagnostik und Therapie hat ebenso wie der demographische Wandel und die gesteigerten Erwartungen der Bevölkerung an die Möglichkeiten der Medizin zu großen Schwierigkeiten in der Finanzierung der Gesundheitsversorgung geführt. Der vorliegende Sachstandsbericht stellt paradigmatisch wesentliche Regelungen in drei verschiedenen Systemen vor: dem korporatistischen in Deutschland, dem staatlichen in Großbritannien und dem dezentralen in den USA. Es zeigt sich, dass keines der drei Systeme derzeit in der Lage ist, die Probleme befriedigend zu lösen. Dieses Buch will dazu beitragen, eine informierte und differenzierte Diskussion dieser komplexen Materie zu erleichtern.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein