Kurt Glodny So war es

Inhaltsangabe zu „So war es“ von Kurt Glodny

Das vorliegende Werk kann als literarischer Zwitter bezeichnet werden. Es ist einerseits die Biografie des Autors, andererseits erzählt der Autor von Begebenheiten, Ereignissen und Erlebnissen, die die Welt bewegten und Weltgeschichte waren. Er berichtet aus seinem Leben, aus der Zeit, die er als Schüler und Kindersoldat in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 erlebte. Er dachte sowohl an das Glück seiner Kindheit – in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg – als auch an die nächtliche geheime Flucht mit einem "Rucksack", notdürftig aus zwei Handtüchern geflickt. Der Autor verbindet mit seinen Erzählungen seine bestehende Affinität zu Oberschlesien.

Bei seiner Reise zu seinem Geburtshaus in der Nähe von Gleiwitz wurde die Vergangenheit in seinen Gedanken zur Gegenwart. So war es! In Gedanken war er zu Hause im Forsthaus Sandwiesen.

Der Autor möchte erinnern an das Schicksal aller Vertriebenen und Geschädigten, an die Geschichte eines Landes, an grausame Schicksale vieler Familien, insbesondere von Menschen der Grenzregionen, wo die Politik schon immer über das Wohl der Grenzbevölkerung rücksichtslos entschieden hat. Dieses Buch soll auch einen Anstoß zum Nachdenken darüber geben, zu welchen Untaten Menschen manipuliert werden können.

Stöbern in Biografie

Die dunkelste Stunde

Sehr gut recherchierte Biografie

Mrs_Nanny_Ogg

In einem dunklen Walde

Der Schreibstil ist ziemlich kompliziert, aber die Geschichte hat mir gefallen.

AmyJBrown

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin