Kurt Guggenheim Das Zusammensetzspiel / Der goldene Würfel

Inhaltsangabe zu „Das Zusammensetzspiel / Der goldene Würfel“ von Kurt Guggenheim

1968, als Europas Jugend rebellierte, lag Kurt Guggenheims "Goldener Würfel" in den Schaufenstern der Buchhandlungen. Aber einzig Erwin Jaeckle erkannte, dass der 72-jährige mit dem Porträt des Bankbeamten Dilg, der die Welt des Geldes und der entfremdeten Arbeit zu Gunsten einer sinnlich erfahrbaren Lebenswirklichkeit zum Kuckuck wünscht, nicht ein Alterswerk, sondern den Roman der jungen Generation geschrieben hatte. Nicht anders erging es zehn Jahre später Guggenheims letztem Roman "Das Zusammensetzspiel", der hier zusammen mit "Der goldene Würfel" neu vorliegt. Was als melancholische Selbstdarstellung des kauzigen Verhaltensforschers Hiersinger gelesen wurde, ist in Wirklichkeit eine radikale Abrechnung mit einer Geld- und Finanzwelt, die die menschlichen Gefühle längst der Effizienz und dem Profit geopfert hat.

Stöbern in Historische Romane

Die Salzpiratin

hasirasi2

Der Preis, den man zahlt

Pérez-Reverte ist einer der besten Erzähler unserer Zeit

Orest

Die Schwester der Königin

Sehr fesselnd und voller Intrigen und Machtspiele.

Luiline

Die Nightingale Schwestern