Kurt Guggenheim Minute des Lebens / Der heilige Komödiant

Inhaltsangabe zu „Minute des Lebens / Der heilige Komödiant“ von Kurt Guggenheim

Eindrucksvoller als in Kurt Guggenheims Roman "Minute des Lebens" ist kaum je erzählt worden, wie Paul Cézanne in völliger Verkennung durch die Zeitgenossen Minuten gelebten Lebens unsterblich zu machen wusste. Dass die gleiche Kraft und Faszination, wie sie Cézannes Bilder ausstrahlen, auch dem dichterischen Wort zukommen können, zeigt Guggenheim im zweiten Werk dieses Bandes, in der Erzählung "Der heilige Komödiant" am Beispiel des römischen Schauspielers Genesis. Obwohl er sich nur darüber lustig machen soll, übt die christliche Botschaft eine so starke Wirkung auf diesen Komödianten aus, dass er ungewollt selbst zum Märtyrer wird.

Stöbern in Historische Romane

Die Salzpiratin

hasirasi2

Der Preis, den man zahlt

Pérez-Reverte ist einer der besten Erzähler unserer Zeit

Orest

Die Schwester der Königin

Sehr fesselnd und voller Intrigen und Machtspiele.

Luiline

Die Nightingale Schwestern