Wilder Urlaub / Wir waren unser vier

Wilder Urlaub / Wir waren unser vier

Inhaltsangabe zu "Wilder Urlaub / Wir waren unser vier"

Die hier neu vorgelegten Romane Kurt Guggenheims spiegeln die Schweiz der Jahre 1939 bis 1945. "Wilder Urlaub" zeigt, wie leicht die jahrelange "drôle de guerre" in Aggression umkippen konnten. Der nächtliche Alptraum, den ein Deserteur im abgedunkelten Zürich durchlebt, macht aber zugleich die depressive Stimmung fassbar, in der sich das Land damals befand. - In "Wir waren unser vier" tritt zur Chronik die Reflexion. Der Materialverwalter Umbrecht, der Biologe Glanzmann, der Arzt Loriol und der Dichter Anwand liefern je eigene Facetten zum Bild eines Landes, das zwar vom Krieg, nicht aber von eigenen Fehlern verschont blieb. Die hingerichteten Landesverräter waren harmlos im Vergleich zu den Kriegsgewinnlern, und für den Juden Glanzmann war auch der Schweizer Antisemitismus gravierend genug, um 1945 nach Palästina auszuwandern.

Verlag:Th. Gut Verlag
Erscheinungsdatum:13.12.2017