Kurt Jules Rosenthaler Tessin – Monte di Calzo

Inhaltsangabe zu „Tessin – Monte di Calzo“ von Kurt Jules Rosenthaler

Der Autor verbrachte während 15 Jahren einen grossen Teil seiner Zeit als Senn auf einem der letzten Ziegenbetriebe im Tessin. Melken und Käsen waren die täglichen Arbeiten, die er auf Monte di Calzo verrichtete. Aber immer nahm er sich auch die Zeit, seine Erlebnisse und Eindrücke mit Stift und Pinsel festzuhalten oder in Form von kurzen Haiku-Gedichten niederzuschreiben. In etwa einem Dutzend kurzer, meist skurriler und witziger Geschichten wird der harte, aber freie und manchmal abenteuerliche Sennen-Alltag beschrieben. Einige Foto-Dokumente illustrieren das Erzählte. Mit einer „Kleinen Ziegenkunde“ wird der Leser mit Ziegenzucht und Käserei in knapper, gut verständlicher Form vertraut gemacht. Der Hauptteil des Buches besteht aus den gezeichneten und gemalten Bildern, die unter einfachsten Bedingungen bei Sonne, Wind und Regen meist spontan entstanden sind.Ein Buch, welches das einfache, authentische Leben und Arbeiten mit so genannten „Nutztieren“, nämlich vor allem Ziegen, aber auch Schweinen, Schafen und Hunden zeigt – Tiere, die Kurt J. Rosenthaler damals ans Herz gewachsen sind.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo