Ich hörte davon: "Hier verdient man gut"

Cover des Buches Ich hörte davon: "Hier verdient man gut" (ISBN: 9783934852716)

Inhaltsangabe zu "Ich hörte davon: "Hier verdient man gut""

In dieser recht unbequemen Schreibweise entstanden neben der täglichen Knochenarbeit im Pütt Küthers Kurzgeschichten, Satiren, Glossen, vor allem aber seine Gedichte, von denen das eine oder andere auch schon mal unter Tage rasch auf einem zerknitterten Papierfetzen, wie er gerade zur Hand war, festgehalten wurde, wenn unversehens eine Idee kam. Diese Gedichte, ebenso die Geschichten, schildern präzise das Kumpeldasein: Das Leben in der "Kolonie" gleich neben der Zechenmauer, die Maloche im Staub und Dreck der Stollen und Streben etliche hundert Meter unter der Erde, die Gewerkschaftsversammlung, die Betriebsratssitzung, die heißen Diskussionen nach Feierabend an der Theke in der Kneipe um die Ecke. Allerdings sind es seit Zechen und Stahlwerkssterben Bilder aus der Vergangenheit. Denn die Seilscheiben der Fördertürme drehen sich nicht mehr, zahlreiche Hochöfen wurden ausgeblasen Pütts und Stahlkochereien wurden, wie man hier sagt, "platt gemacht". Nur wenige überlebten als Industriedenkmale, als markante Beispiele gründerzeitlicher Architektur, können als Museen einstiger Bergbau oder Hüttentechnik besichtigt werden oder dienen heute weiß Gott welchen Zwecken. Mit dem Schwinden all dessen, was einst den "Kohlenpott" prägte, gewann Küthers Lyrik und Prosa anstelle der bisherigen aktuellen eine seither historische Dimension. Sie ist nicht minder bedeutend und wird von Tag zu Tag wichtiger.

Verlag:Geest-Verlag
Erscheinungsdatum:01.07.2001