Kurt Kauter Der Sturmreiter

Inhaltsangabe zu „Der Sturmreiter“ von Kurt Kauter

"Da riß er seine Machete aus der Scheide, schwang sie wirbelnd über seinem Kopf, setzte sich an die Spitze und schrie, daß alle es hörten: ,Folgt mir, die Llaneros zu befreien!' und preschte mit seinem Pferd davon. Ihm folgten Martinez, Solomo und viele andere. Aus der Stadt fluteten sie hinaus in die Llanos, wo sich der Haufen bald hinter einer grauen Staubwolke in der Ferne verlor." Während der Befreiungskämpfe in Venezuela im 19. Jahrhundert gegen die Spanier macht ein Mann mit dem Namen Jose Antonio Paez von sich reden. Als Anführer der Llaneros, der Viehhirten, jagt er durch die weiten Steppen und versetzt die spanischen Okkupanten in Angst und Schrecken. Seine Tapferkeit bringt ihm bei seinen Freunden den ehrenvollen Namen "Sturmreiter" ein. Abenteuerlich ist der Lebensweg dieses Freiheitskämpfers, der ihn vom Viehhirten bis zum ersten Präsidenten der Republik Venezuela führt.