Kurt Knaak Försters Waldi

Försters Waldi
    Perle

Perle

29. October 2013 um 09:55

Dieses Karo-Buch fand ich vor kurzem auf dem Flohmarkt. Es sah so süß aus, das Coverbild gefiel mir, denn wir bzw. meine Oma hatte auch mal einen Hund der Waldi hieß.  Deshalb bekam ich schon auf dem Flohmarkt einen gewissen Bezug zu dem Buch. Am Wochenende war ich in München und las es dort, teils auf dem Zimmer und teils auf der Rückfahrt, doch nur die ersten 2-3 Seiten waren okay, wo es um Waldi ging, dann kamen auch andere Tiere ins Spiel, die gejagd wurden oder sich im Wald aufhielten und rumlungerten. Ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt beim Lesen, bekam Kopfschmerzen davon und es war sehr schwer zu lesen, schwierige Wörter und Begriffe, die ich nicht kannte und noch nie gehört oder gelesen hatte. Ich bin 46 und dann soll dies ein Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahre sein, die haben dann bestimmt ihre Schwierigkeiten, dass zu lesen und zu verstehn. Aber heutzutage sind die Kinder und Jugendlichen ja so gebildet und schlau, da wird das ja gar kein Problem sein. Eins gefiel mir sehr: Der Abschnitt auf Seite 48: "Die Abendsonne verabschiedete sich mit einem prächtigen Aprikosenrot, bläuliche Tinten überfingen den Wasserspiegel. Das Röhricht wurde allmählich schattenhaft." Und das schöne Bild auf der nächsten Seite (49). Wunderschön! Leider nur 2 Sterne von mir hierfür!