Kurt Kotrschal Wolf - Hund - Mensch

Inhaltsangabe zu „Wolf - Hund - Mensch“ von Kurt Kotrschal

Sie bevölkern seit jeher unsere Mythen und Märchen: Wölfe. Sie waren für den Menschen immer schon Partner und Gegner, Projektionsfläche und Zentrum in der Entwicklung der menschlichen Spiritualität. Der ausgewiesene Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal, der mit seinen beiden Kolleginnen Friederike Range und Zsofia Viranyi ein weltweit einzigartiges Wolfsforschungszentrum leitet, legt mit diesem Buch ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Buch über die ambivalente und facettenreiche Beziehung zwischen Wolf und Mensch vor und rollt die Entwicklungsgeschichte des Hundes neu auf. Er beantwortet die Frage, was Hunde und Wölfe voneinander unterscheidet und liefert wertvolles Hintergrundwissen für einen partnerschaftlichen Umgang zwischen Mensch und Hund. Während ein Großteil der aktuellen Wolfsliteratur auf Spekulationen beruht, basieren seine Erkenntnisse auf jahrelanger hands-on-Arbeit mit Wölfen und Hunden. In leichtem Tonfall bringt er uns auf den neuesten Stand der Forschung über Wölfe und Hunde. Er hilft uns, nicht nur unsere uralte Faszination für den Wolf besser zu begreifen, sondern lehrt uns auch den richtigen Umgang mit „dem besten Freund des Menschen“, dem Hund.

Preisträger für das Wissenschaftsbuch des Jahres in der Kategorie Medizin/Biologie.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• aus Liebe zum Wolf

sab-mz

02. August 2014 um 10:50

Kurt Kotrschal ist Professor für Verhaltensbiologie an der Universität Wien. Er und sein Team forschen im Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn. Er ist ausgewiesener Wolfsliebhaber und -experte. Der Autor beschäftigt sich in dem vorliegenden Buch mit dem Wolf, dem Mythos um dieses wundervolle Tier. Wer kennt den Wolf nicht aus den Märchen seiner Kindheitstage? Den "bösen Wolf", aber ist er wirklich böse? Oder ist er ein Freund des Menschen? Dies hat Kurt Kotrschal erforscht. Er und sein Team sind keine Theoretiker, nein sie leben mit den Wölfen. Er räumt in diesem, wissenschaftlich fundierten und sehr verständlich geschriebenen, Buch auf mit den alten Mythen, den Vorurteilen, die den Wolf betreffen, der zum Freund des Menschen werden kann. Ausserdem zieht der Autor Parallelen zum Hund und vergleicht was hat der Wolf mit dem Hund zu tuen. Ist der Wolf wirklich der Urvater der Hunde? Was können wir aus dem Wolfsverhalten lernen für den Umgang mit unserem Hund? Das Buch ist sehr gut strukturiert, es behandelt die Biologie des Wolfes und deren Zusammenhang mit Mensch und Hunde genauso wie das Verhalten des Wolfes innerhalb des Rudels und auch zwischen Mensch und Wolf, den Ursprung der Wolfsforschung lässt er ebenso wenig aus wie den Weg vom Wolf zum Hund. Dieses Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Vor allem merkt man dem gesamten Buch diese Liebe des Autors zum Wolf an. Kurt Kotrschal schildert den Wolf und seine Erfahrungen so eindrucksvoll und einfühlsam, dass man als Leser Lust bekommt sich weiter mit dem Thema Wolf zu beschäftigen. Angereichert wird es durch wundervolle Fotos. Fotos, die Tierliebhaber dahinschmelzen lassen. Gibt es treuere Augen als die eines Wolfes? Im Anhang findet sich weiterführende Literatur zu den Themen. Mein Fazit: Ein Buch für alle Wolfsliebhaber, für die ist es ein Muss, mehr Kompetenz geht wohl kaum. Ebenso für alle Hundehalter, die sich mit dem Verhalten ihres Hundes auseinandersetzen wollen, ihn verstehen wollen, für Hundetrainer und für alle Menschen, die sich für Tiere interessieren und etwas mehr erfahren wollen über deren Verhalten.

• aus Liebe zum Wolf

sab-mz

02. August 2014 um 10:50

• Rezension zu "Wolf - Hund - Mensch" von Kurt Kotrschal

karin_binder

05. November 2012 um 19:42

Mir gefällt die präzise Art mit der Kotrschal Wölfe beschreibt. "Gemeinsam jagen und Krieg führen fordern ein mentales hauptsächlich mit dem Stirnhirn assoziiertes funktionales Syndrom." Lustige Ereignisse fließen ein und lockern die Schilderungen auf. Es fehlt nicht an Kritik an der "Gesellschaft" und fordert zur Toleranz auf. Er leitet uns an, keine Angst zu haben. Ein Miteinander ist im wichtig, allerdings wird es nie kitschig und die Probleme werden aufgezählt aber auch Lösungsansätze finden Platz in seinen Schilderungen. Ab und an braucht man Geduld, wenn er in einen wissenschaftlichen Terminus fällt, aber diese Passagen dauern nicht lange.