Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will

von Kurt Krömer und Tankred Lerch
Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will

Buecherseele79
vor einem Jahr

Ich hätte dies Kurt Krömer nie zugetraut! Meinen Respekt für ein sehr kurzes, aber gelungenes Buch!

MiSS_SPEECHLESS
vor 4 Jahren

Ausgerechnet Kurt Krömer? Gerade Kurt Krömer! Berührend und nachdenklich. Gelungen.

Inhaltsangabe zu "Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will"

Eine Reise weit heraus aus der Komfortzone – bei der Kurt Krömer mehr gelernt hat als andere auf dem Jakobsweg
Dieses Buch ist ein Ereignis. Der Komiker und ARD Late-Night-Talker Kurt Krömer ist bekennender Pazifist und anerkannter Wehrdienstverweigerer. Doch als sich die deutschen Bundeswehrsoldaten in Afghanistan gerade von ihm einen Auftritt zur Truppenunterhaltung wünschten, sagte er spontan Ja. Von dieser Reise in eine der gefährlichsten Krisenzonen der Weltpolitik berichtet Kurt Krömer in seinen Aufzeichnungen – eine Reise, der dann sogar noch eine zweite Reise folgte, um neben dem Alltagsleben der deutschen Soldaten das Leben in der Hauptstadt Kabul kennenzulernen. Das Sensationelle dieses Berichts liegt im Aufeinandertreffen von Komik und Tragik, von scharfem Witz, genauer Beobachtung und der allgegenwärtigen Bedrohung, der die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan jederzeit ausgesetzt sind.Entscheidend ist, dass Kurt Krömers trockener Humor nie zynisch ist, sondern es regelrecht befreiend wirkt, wenn er auf seine unnachahmliche Art die überall lauernden Gefahren beschreibt und die Soldaten und Soldatinnen portraitiert, auf die er dort getroffen ist und die ihn mit offenen Armen empfangen haben.

ISBN:9783462045369
Verlag:Kiepenheuer & Witsch