Der Mann, der Shakespeare erfand

von Kurt Kreiler
Der Mann, der Shakespeare erfand

Inhaltsangabe zu "Der Mann, der Shakespeare erfand"

Shakespeare war nicht der Mann, für den wir ihn lange Zeit hielten. Kurt Kreilers aufsehenerregende Biographie über den Earl of Oxford, der am Hof von Queen Elizabeth I. ein- und ausging, ist die erste, die mit dem langlebigen Mythos »Shakespeare« aufräumt und zeigt, wer der eigentliche Verfasser der weltberühmten Dramen ist.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:17.04.2011

D
    DBANKvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Mann, der Shakespeare erfand" von Kurt Kreiler

Wie soll man neue Indizien zu einem rätselhaften Fall finden, der seit über 150 Jahren die Gemüter der Menschen bewegt?
    Kreiler hat in seiner Biographie des Earl of Oxford eine einfache aber geniale Idee umgesetzt: Er hat das Werk Shakespeares mit den geschichtlichen Ereignissen der Zeit verglichen. Auch wenn Shakespeares Werk zeitlose Themen behandelt, die heute noch genauso aktuell sind wie zu Ihrer Entstehungseit, gibt es in seinen Stücken viele Stellen, die auf zeitspezifische Gegebenheiten anspielen. Diese Stellen hat Kreiler aufgespürt. Dabei ging es ihm nicht nur um die großen politischen Geschehnisse, die in die Geschichte eingegangen sind, sondern auch um Alltagsereignisse wie ein vorübergehendes Theaterverbot in London oder einen Streit zwischen zwei literarischen Kontrahenten, die sich auf Shakespeare" beziehen. Dadurch und im Hinblick auf literarische Nachahmer konnte er nachweisen, dass die Werke alle einige Jahre früher geschrieben wurden als gemeinhin angenommen (vergleiche Kreiler 578 - 581). Was William Shakspere aus Stratford-upon-Avon als Autor der Werke nicht in Betracht kommen lässt, aber sehr wohl den Earl.

Übrigens ist das Buch spannend geschrieben und wurde im SPIEGEL sehr positiv besprochen (Der Spiegel 47/2009 S. 114 - 117).

HappyEnds avatar
    HappyEndvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Mann, der Shakespeare erfand" von Kurt Kreiler

Ich liebe Biographien, gleich vorne weg... aber bei diesem Buch mußte ich mich wirklich etwas quälen. Es erschlägt einen mit der Fülle an Informationen über Edward de Vere, Earl of Oxford u. ich finde es nicht gerade einfach zu lesen. Man muß dran bleiben, sonst verliert man den Überblick und ehrlich gesagt, habe ich irgendwann auch etwas die Lust verloren weiterzulesen.
    Edward de Vere hat ein wirklich facettenreiches Leben geführt. Das Leben am Hof Elizabeth I wird beschrieben, Intrigen, Politik und Liebeständeleien kommen auch nicht zu kurz. Doch war Edward de Vere wirklich Shakespeare? Nach dieser Lektüre kann man es sich durchaus vorstellen

FraeuleinHortensies avatar
    FraeuleinHortensievor 2 Monaten